Teardown Shelly EM Mini Gen4

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hier mal ein paar Fotos vom Innenleben des Shelly EM Mini Gen4. Er enthält wie erwartet für einen EM Shelly eine RTC mit Batterie

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

RTC Modul demontiert:

Das RTC Modul mit Batterie:

thgoebel wird vermutlich noch ein paar Infos schreiben, was man im Detail sieht.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ja, was soll der schreiben? Auf der Sub-Leiterplatte ist ein AiP8563 unterbracht, mit Uhrenquarz und Pufferbatterie. Alles weitere muß man testen - wie sich die Energiemessung verhält und/oder ob Datum und Uhrzeit nach einem Reset/Stromausfall erhalten bleiben…

Der Rest sieht auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Shelly Mini PM aus.

Dankeschön für die Fotos!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• ICh sehe eine Lithium-BATTERIE ... also sollte man die Teile nicht längere Zeit spannungslos rumliegen lassen. Ich habe aus meinen Arduino-Zeiten noch RTC-Module liegen ... alle mausetot, weil Batterie leer ... muss gewechselt werden. Man sollte mal nachschauen, ob die (dummerweise eingelötete) Zelle wenigstens freigeschalten wird, wenn das System extern mit Saft versorgt wird.

• ICh sehe eine Lithium-BATTERIE ...

Schrieb ich etwas von Akku?

Üblicherweise halten diese Zellen 15 bis 20 Jahre…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• ICh sehe eine Lithium-BATTERIE ... also sollte man die Teile nicht längere Zeit spannungslos rumliegen lassen.

Guter Hinweis.

Mir graut, wenn ich daran denke, dass hier Nutzer öfter schon berichtet haben, dass auf ihren frisch gekauften Shelly ziemlich alte Firmware, machmal deutlich älter als 1 Jahr drauf ist. Da ahnt man, wie lange die beim Händler rumlagen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.