2 Blu Motion in einem Raum

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin mit dem Erfassungsbereich des Shelly Blu Motion echt unglücklich. Ich trauere den alten Motions nach ;(

Meine Überlegung ist nun, zwei Blu Motion zu installieren, einmal vor dem Raum und einmal nach hinten.

Hat das schon jemand mal gemacht und kann mir sagen ob das Funktioniert? Ist dafür eine spezielle Einstellung oder Konfiguration notwendig?

Bemerkung: Ich würde mir wünschen keine Diskussion über den Erfassungsbereich zu haben. In der Stelle wo früher der alte Motion war, erkennt der BLU sehr schlecht oder spät die Bewegung. Und da wo der BLU ist, erkennt er eben nicht alles je nachdem wo man gerade im Raum ist. Es ist der WC Raum, der beim Eintritt das Licht zwar an macht, aber eben nicht mehr beim duschen oder eben auf dem Geschäft errichten. :beer: Ich möchte den Timmer natürlich nicht unendlich hoch setzen, dafür ist der Bewegungssensor eben da.

• In der Stelle wo früher der alte Motion war, erkennt der BLU sehr schlecht oder spät die Bewegung.

Sehr spät kann daran liegen, dass BT aus Batteriespargründen natürlich nicht kontinuierlich sendet. Und wenn du das Schalten über Szenen gelöst hast, dann dreht das Signal noch einige Runden durch die Cluod.

Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod (11. Februar 2026 um 08:49)

• Ich mache es über eine Szene, siehe Screenshot.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mit Szenen kannst du wie in deiner gezeigten Szene, bei Wenn einfach nochmal eine Oder Verbindung mit dem zweiten Shelly BLU Motion erstellen.

Und für die Ausszene machst du nur und Verbindugen mit allen Motions.

Sehr spät kann daran liegen, dass BT aus Batteriespargründen natürlich nicht kontinuierlich sendet. Und wenn du das Schalten über Szenen gelöst hast, dann dreht das Signal noch einige Runden durch die Cluod.

Cephalopod Reine Vermutung deiner Seits, oder Erfahrung?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.