Hilfe bei Tasterauswahl

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bräuchte ich ein wenig Hilfe oder Bestätigung.

Ich habe folgende 2 Situationen:

• Wechselschaltung mit Shelly 1L
      • In der Dose, in der der Shelly sein muss habe ich gerade einen Doppeltaster eingebaut (Berker 5035). Leider hat dieser Taster nur eine Eingangsklemme, sodass ich den gemäß Anschlußplan nicht als zweite Schaltstelle nutzen kann.

Ich habe ihn gegenwärtig auch nicht verkabelt. Ein adäquater Ersatz dafür müsste doch dann ein Serientaster mit getrennter Eingangsklemme sein oder? Berker 503503 ( Info: beide Taster werden von der selben Sicherung bedient)

• Schaltstelle mit mit Doppeltaster und getrennten Sicherungen
      • Auch hier sollte doch der oben genannte Serientaster die Lösung sein oder?

Freue mich auf eure Meinung.

• Der springende Punkt ist der Shelly 1L (Gen3?): Bei diesem Gerät darf der Taster nicht gegen L Tasten, sondern muß zwischen S1 oder S2 und Sx geschaltet werden. Wenn ein Doppeltaster nur eine gemeinsame Klemme hat, ist der am Shelly 1L unbrauchbar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• thgoebel

Genauso habe ich das halt auch gelesen/verstanden.

Aber kann ich dann nicht einfach einen Doppeltaster mit 2 getrennten Eingangsklemmen nehmen, wie von mir verlinkt?

Welche Version mein 1L ist weiß ich gar nicht so genau, aber er lag schon sehr Lange bei mir Keller und nun habe ich dafür einen Anwendungsfall.

• Sorry, habe Flutschi geantwortet. Natürlich kannst Du den Berker-Taster mit getrennten Klemmen mit dem Shelly 1L verwenden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)