Mit Blu Remote Control ZB Rolladen betätigen mit verschiedenen Shelly Generationen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meinen Rolladen (ein alter 2,5er) auf Kanal 1 mittels Scrollrad so lange bedienen wie ich am Rad drehe, sobald ich aufhöre stoppt der Rolladen. Dies beim öffnen wie beim schließen.

Ich möchte auf jedem Kanal einen Rolladen auf identische Weise steuern.

Mit der Szene von B2Sun52 welcher eine 2sec. Stop-Verzögerung einbaut, kann ich meinen Rolladen nicht ruckfrei bedienen, was längerfristig, denke ich, nicht sehr motorschonend ist... 🤔

Kann ich die Bedienung nur mittels Scrollrad überhaup in einer Szene konfigurieren?

Ich habe aber noch einen Rolladen mit einem Gen4. Shelly den ich auf Kanal 2 plazieren möchte und einen Shelly Plus 2PM für Kanal 3. Muss ich diese direkt koppeln? Wie stelle ich dies an, dass sich diese dann auf Kanal 2 und 3 befinden?

Oder bleib mir nichts anders übrig als alle Rolläden auf Gen4 aufzurüsten, damit ich alle 4 Rolläden auf die 4 Kanäle verteilen kann?? 🫣

Vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen... 💪

Vielen Dank für wertvolle Tipps auf Anfänger-Niveau... 😉

Danke und Gruss marcel

• Ich habe aber noch einen Rolladen mit einem Gen4. Shelly den ich auf Kanal 2 plazieren möchte und einen Shelly Plus 2PM für Kanal 3. Muss ich diese direkt koppeln? Wie stelle ich dies an, dass sich diese dann auf Kanal 2 und 3 befinden?

Direkte Kopplung geht ab Gen 3. Das du bei der Direktkopplung, den gewünschten Kanal hast, stelle diesen an der Remote ein, bevor du den Verbindungsprozess startest.

Ich möchte gerne meinen Rolladen (ein alter 2,5er) auf Kanal 1 mittels Scrollrad so lange bedienen wie ich am Rad drehe, sobald ich aufhöre stoppt der Rolladen. Dies beim öffnen wie beim schließen.

Ich möchte auf jedem Kanal einen Rolladen auf identische Weise steuern.

Mit der Szene von B2Sun52 welcher eine 2sec. Stop-Verzögerung einbaut, kann ich meinen Rolladen nicht ruckfrei bedienen, was längerfristig, denke ich, nicht sehr motorschonend ist... 🤔

Kann ich die Bedienung nur mittels Scrollrad überhaup in einer Szene konfigurieren?

Das wird so wie du es dir wünschst über Szenen nicht funktionieren. Dort lässt sich nur einstellen das Aktion für Hoch/runter einzustellen ist, oder direkte Positionssteuerung. Ein Stopp musst du dir dann auf die Aktionstasten legen.

Bei einem Shelly Plus 2PM geht es vielleicht auch per Script, da in ich aber übergragt wie.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (10. Februar 2026 um 19:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Okey, danke vielmals für die Antwort. Werde dies morgen gleich mal versuchen... 👍️

Wahrscheinlich muss die Kopplung mit der Cloud gelöscht werden und wieder die Werkseinstellungen geladen werden?! 🤷

Ist die Reichweitenverstärkung für die Fernbedienung mittels der anderen Shellys dann immer noch gewährleistet?

Danke für die prompte Antwort 😀

• Wahrscheinlich muss die Kopplung mit der Cloud gelöscht werden und wieder die Werkseinstellungen geladen werden?! 🤷

Eine Direktkopplung kannst du über das WebUi löschen des Shelly.

Und bei einer erstellten Szene, einfach die Szene löschen.

Werkseinstellungen brauchst du nicht anzuwenden.

Ist die Reichweitenverstärkung für die Fernbedienung mittels der anderen Shellys dann immer noch gewährleistet?

Verstehe hier nicht was du meinst, mit der Frage.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Eine Direktkopplung kannst du über das WebUi löschen des Shelly.

Ich bin zu blöd um ins WebUi der Remote zu kommen 🫣

Das Ding hat ja nur Bluetooth und Zigbee, also keine IP...wie komme ich da ins WebUi? 😬

Verstehe hier nicht was du meinst, mit der Frage

Ich kann die anderen Shellys neuerer Generationen als Gateways der Remote angeben, diese leiten dann das Signal der Fernbedienung weiter...oder habe ich das misverstanden?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.