Welchen Shelly für Zweifachlichtschalter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich möchte eine normalen Zweifachlichtschalter/Wippschalter zusammen mit Shelly verwenden um ein Licht und einen Ventilator fentrennt voneinander zu schalten.

Das Problem ist, dass das Licht im Ventilator integriert ist. Schalten kann ich über Bluetooth. Es müsste also am gesamten Gerät immer Strom vorhanden sein um entweder das Licht, Ventilator oder beides zu schalten.

Zusätzlich verwende ich Home Assistant damit der Schaltzustand Schalter->Shelly ->HA->Bluetooth->Ventilator funktioniert.

Welchen Shelly benötige ich dafür?

Gibt es auch ein Shelly, um zusätzlich direkt über Bluetooth zu schalten?

Vielen Dank

Grüße

Brinkli

• Welche Leuchtmittel sind im Ventilator verbaut?

Mit einem Shelly i4 Gen3 könntest du die über die Eingänge die Tasteraktivitat in Home Assistant verarbeiten, und wenn der Ventilator in HA sich ansteuern lässt, eine Automation dort erstellen.

Ich denke Licht kannst du auch seperat dann per Bluetooth schalten?

BTW, was für ein Ventilator Model ist das? Würde mich auch interessieren.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Es ist der Depuley 42-Zoll-Deckenventilator. Gibt es auch noch größer. Bin eigentlich bisher recht zufrieden. ist auch ziemlich leise.

Es ist ein LED Licht (mehrere LEDs auf eine Platine. Wird über ein "Steuergerät" angesteuert, welches auch den Ventilator ansteuert.

Beides kann über Bluetooth mit HA gesteuert werden (oder auch mit der mitgelieferten Fernbedienungoder über eine App ( ohne Cloud)).

Ich würde die Sachen nach Möglichkei gerne über zwei normale Wippschalter bedienen und nicht über Tastschalter. Ist das mit dem i4 auch möglich?

Wie wäre es mit dem Shelly 2PM?