Magnetventil über Lichtschrank steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

kurz zum Überblick:

Hinter einer Topfmaschine (im Gartenbau) laufen über ein Förderband die gefüllten Töpfe.

Jetzt würde ich gerne mit Hilfe eines Shelly ein Magnetventil über eine Lichtschrank steuern.

Das Magnetventil soll dann angehen, wenn die Lichtschranke einen Topf erfasst und so lange Wasser geben, bis der Topf an der Lichtschranke vorbei ist.

Ist das mit Hilfe einen Shelly umsetzbar und kann mir vielleicht jemand beim Aufbau helfen?

Weitere Teile sind noch nicht vorhanden, die würde ich dann besorgen, wenn ich weiß ob und wie das Vorhaben umsetzbar ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Borni

• Die geforderte Logik ist derart simpel, daß dazu kein Shelly erforderlich ist: Die Lichtschranke muß lediglich die Leistung schalten können, die das Magnetventil benötigt. Es ist daher nur eine entsprechende Materialauswahl zu treffen. Bei einem leistungsstarken Magnetventil muß man ggfs. ein Relais zwischenschalten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Es macht sehr wohl Sinn, einen Shelly zu verwenden. Wenn das Förderband stehen bleibt und der Topf steht in der Lichtschranke, läuft das Wasser permanent. Das kann man mit einem Shelly verhindern.

Borni86

Ich empfehle einen Shelly 1 Gen3 und ein Shelly Plus Add-On an dem du die Lichtschranke anschließt. Ggf. geht es auch ohne Add-On, wenn du die Lichtschranke an den SW-Eingang direkt anschließen kannst, je nach Typ und Spannung.

• Und man kann einen Topfzähler integrieren. Ein übergeordnetes System stellt das dann in bunten Farben (je nach Jahrszeit) dar. Die Gießwassertemperatur lässt sich mit dem Add-On und einem Sensor ebenfalls überwachen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.