Grundsätzliche Anfängerfragen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag zusammen

Da ich nun Home Assistant installiert und zum laufen gebracht habe, möchte ich gerne auch die Steckdosen und Schalter integrieren.

Ich kenne mich mit den Elektrothemen nmicht sehr gut aus. Ich habe Schalter und Taster, da habe ich gelesen dass es keine Rolle spielt und ich dies in der App konfigurieren kann.

Was mir jedoch nicht klar ist: welche Shelly's benötige ich.

Externer Inhalt encrypted-tbn1.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei diesem nehme ich an, es reicht ein Shelly 1PM Mini Gen4 (ich möchte das Licht steuern und die Leistung messen)

Externer Inhalt encrypted-tbn3.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier wird es für mich schon unklar. Benötige ich hier 2 Shelly? Ich möchte das Licht steuern und die Leistung messen.

Weiter habe ich bei einigen Teckdosen/Schalter Kombis noch Strom direkt abgezweigt für Strom der Rollläden. Hat ein Shelly einen Einfluss darauf?

Besten Dank für eure unterstützung

• Ich kenne mich mit den Elektrothemen nmicht sehr gut aus. Ich habe Schalter und Taster, da habe ich gelesen dass es keine Rolle spielt und ich dies in der App konfigurieren kann.

Das ist richtig, egal ob Wechselschalter, oder Taster, beides kannst du benutzen, und ist jeweils im Shelly einstellbar. Taster haben den Vorteil, das bei Bedarf auch Longpush, Doupplepush, Drippelpush verarbeitet werden kann, un andere Aktionen noch zu nutzen.

Bei diesem nehme ich an, es reicht ein Shelly 1PM Mini Gen4 (ich möchte das Licht steuern und die Leistung messen)

Mit Leistungsmessung brauchst du ein Shelly 1PM Gen4, das ist richtig. Wenn es nur Licht ist, ohne große Leistung könnte auch auf ein Shelly 1PM Mini Gen4 benutzt werden.

Hier wird es für mich schon unklar. Benötige ich hier 2 Shelly? Ich möchte das Licht steuern und die Leistung messen.

Das ist in DACH Bereich keine gängige Kombi.

Hier waren mehr Infos nötig. Ich denke aber das hier mit zwei Shellys gearbeitet werden muss. Da eine Steckdose hier dabei ist, würde ich hier auch kein Mini Model nehmen sonder ein normalen Shelly 1PM Gen4. Auch z.b ein Shelly 2PM Gen4 mit 2 Relais ist eher problematisch, weil pro Relais nur 10A geschaltet werden darf -> für Steckdosen zu wenig eigentlich, je nach Nutzung.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für die Info.

Betreffend des Schalter/Steckdose:

Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich machte beide unabhängig Steuern, als Schalter plus Verbrauch und Steckdose schalten und Verbrauch.
    Ich habe bei mir einige dieser Kombinationen.

Denke aber nicht das zwei Shelly und einer Dose Platz haben.

• Mehr wie ein Shelly in der Unterputzdose wird nicht gehen.

Mann könnte die UP Dose gegen Elektronikdosen tauschen:

https://www.hornbach.de/p/kaiser-1068-…5/?marketNo=513

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.