Eingangssignal ändert sich nicht bei Schalterbetätigung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, mein Shelly ist mit Strom versorgt und angeschlossen. Output hat keine Funktion, ein Schalter geht mit 220V auf SW.

Ich möchte gerne die Schalterstellung, also ob Strom an SW anliegt oder eben nicht, für weitere Automationen nutzen. Leider ändert sich bei Input nichts, wenn ich den Schalter ein- oder aus schalte.

Laut Phasenprüfer, liegt einmal Strom an, bei anderer Schalterstellung nicht.

Der Shelly ist als "detached" parametriert, allerdings ändert sich die Anzeige bei Input nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke Euch

• "Normalerweise" ist hier der Fehler dass der User bei einer bestehenden Schaltung (z.b.: Schalter + Lampe) dann den Shelly PARALLEL zur Lampe geschaltet hat um die Schalterstellung zu ermitteln.
    => Dies funktioniert leider bei Shelly-Eingängen nicht, da diese sowohl mit bei geschlossenem Schalter (230V), als auch bei geöffnetem Schalter über die Lampe (~0V) "aktiviert" werden.

Die "normale" Beschaltung sieht wie folgt aus:
    1PM Mini Gen3 Ausschaltung.png

Es gibt noch einen "WorkAround" mit einem "Bukowski-Draht":

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Also bei der "normalen" Schaltung wie im Schaltbild sollte es funktionieren. Es funktiioniert dann nicht, wenn in dem Schalter eine Kontrolllampe (LED oder Glimmlampe) enthalten ist.

• Ach, ok. Ich habe es genauso verdrahtet worum Bild dargestellt, nur ohne die Lampe.
    das mit dem Bukowski Draht ist mir zu kompliziert, dann lasse ich mir etwas anderes einfallen. Mit Lampe an „O“ würde ich den Wechsel des Eingangs durch den Schalter sehen?

Danke euch schonmal

• Ach, ok. Ich habe es genauso verdrahtet worum Bild dargestellt, nur ohne die Lampe.

Dann brauchst Du auch keinen „Bukowski-Draht“.

Mit Lampe an „O“ würde ich den Wechsel des Eingangs durch den Schalter sehen?

Nein, das ist davon nicht abhängig. In der Konfiguration solltest Du natürlich „Input State Display“ ausgewählt haben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.