Wie invertiert man die Leistungsmessung

• Hallo,

ich speise mehrere PV-Wechselrichter in mein Haus ein und nutze Shelly Plus 1PM mini Gen2 zur Leistungsmessung. Kürzlich mußte ich eins der Shellys zurücksetzen. Seither zeigt es die Leistung positiv an, während die anderen Shellys die Leistung negativ anzeigen. Die Software version ist jeweils 1.7.1 , auch ansonsten habe ich keine Unterschiede bei den Einstellungen festgestellt.

Was kann ich machen um die Leistungsmessung zu invertieren, damit wieder alle Geräte mit dem selben Vorzeichen messen?

• ein und nutze Shelly Plus 1PM mini Gen2

Normal kann ein Shelly Plus 1PM mini keine negative Leistung messen, bzw anzeigen:

https://support.shelly.cloud/de/support/sol…energie-messen-

Sicher das es ein Plus (Gen2) Gerät ist?

Ab Gen3 ist ein invertieren möglich.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auf dem Shelly Plus 1PM mini steht bei Gen3 Geräten das Gen3 hinter dem Namen drauf - bei meinen nicht. Der Kontaktbereich ist auch blau und nicht wie bei Gen3 schwarz - von daher gehe ich davon aus, dass meine Shelly minis "gen 2" sind (auch wenn es Gen 1 gar nicht gibt).

Interessant finde ich die oben verlinkte Liste der Shelly, die die negative Leistung messen können sollen. Das Shelly Plus 1PM mini Gen 2 steht tatsächlich nicht in der Liste - trotzdem habe ich einen Weg gefunden um das Vorzeichen in der Anzeige und Messung zu ändern - geht wohl aber nicht über die App:

1. Auf dem Shelly über dessen IP-Adresse anmelden
    2. Home-Menü wählen und auf "Output" klicken
    3. In den Output Settings "Reverse power measurement" wählen
    4. den Schalter auf "enable" stellen

Nachdem ich das gemacht habe zeigen nun wieder alle meine Shellys die produzierte Leistung mit dem selben Vorzeichen an und die Summen stimmen wieder.

Vielleicht hilft dieser Beitrag auch Anderen weiter...

Schönen Gruß

Jan

• Interessant. Und war mir so nicht bewusst.

Ich hab das dann auch mal schnell getester übers WebUi. Und so wie du schreibst ist der Punkt da wirklich vorhanden, und Mann kann das Vorzeichen herumdrehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.