Druckmessumformer am Analogeingang kalibrieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Leute

Ich Versuche einen 2bar Druckmessumformer an meiner Gastherme zu integrieren

Leider bekomme ich keine richtigen Werte dabei raus

Jetzt hätte ich versucht den Sensor über die App neu zu kalibrieren was leider immer fehlschlägt

Ist der Sensor nicht für den addon geeignet oder was mache ich da falsch?;(

Sobald ich mit der Kalibrierung starte geht die Shelly App in eine endlos Schleife??

https://www.amazon.de/dp/B07T5CSWHL/…oding=UTF8&th=1

Ich bitte um eure Hilfe

Danke im voraus

• Wie hast Du den Drucksensor verdrahtet? Skizze? Foto (aussagekräftig)?

Nebenbei bemerkt: Die Produktbeschreibung ist miserabel. Offenbar hat der Sensor genau zwei Anschlußdrähte, ist somit ein veränderlicher Widerstand. Bei einem Foto hat die Anschlußleitung grün/schwarze Drähte, beim andern rot/schwarz…

Der Widerstandswert ist nicht angegeben, ebenso fehlt eine Kennline Druck/Widerstand. Kein empfehlenswertes Produkt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hallo Hinterholz,

auch auf die Gefahr hin, dass Dir das jetzt nicht viel bringt, aber ich bin gerade online und hier unterwegs ...

Ich weiß nicht genau, von welchem Add-on Du sprichst. Ich betreibe einen Shelly Uni zusammen mit 4 Temperatursensoren vom Typ DS18B20 und an dessen Analogeingang habe ich den Ausgang eines OPV (Operationsverstärker) angeschlossen, der mir mit Hilfe eines CT (current transducer) den Phasenstrom meiner Wärmepumpe anzeigt. Da die Spannung relativ konstant und der Leistungsfaktor nahe 1 ist, habe ich so die Leistung und kann mir mit nur einem Shelly alles rund um die Wärmepumpe anzeigen lassen, Leistungsaufnahme und Temperaturen. Die Kalibrierung erfolgt dabei nicht über den Shelly Uni, sondern "direkt" über die Schaltung mit dem OPV.

Am Uni klappt das also gut mit dem Analogeingang, wenn der Verlauf auch, entgegen dem der Temperaturwerte, leider (!!!) nicht in der Cloud mit abgespeichert wird.

In einem anderen Zusammenhang ohne Shellys nutze ich einen ähnlichen Sensor mit Analogausgang wie Du https://www.amazon.de/dp/B08HS86VWY/…T1zcF9kZXRhaWwy Link

zum Regeln des Hauswasserwerks. Das funktioniert bedeutet besser als ein "hydromechanischer" Zweipunktregler, den ich vorher drin hatte und den ich bei der Brühe hier beinahe jährlich wechseln musste.

Viele Grüße, Lars

• oh, unsere Beiträge haben sich überschnitten ...

vielleicht eins noch, auch an thgoebel ich glaube sein/Dein Sensor hat keinen Widerstandsausgang, sondern einen Spannungsausgang. Ich vermute, dass der so funktioniert wie meiner, dann braucht er Gnd an schwarz, +5,0V an Rot und grün ist der Spannungsausgang.

• Danke für die schnelle Antwort

Rot- 5Vdc

Schw- Gnd

Grün -analogin

Bei 0 bar:

Rot- gegen grün 23,1 mOhm

Schw.- gegen grün 3,2 kOhm

Bei 2 bar:

Rot- gegen grün 0 Ohm

Schw.- gegen grün 3,2 kOhm

Ich glaube du hast Recht das der Sensor Mist ist

Edit: ich habe ein stepp Up Modul von 3,3v auf 5v verbaut

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.