Szenen & Automationen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen, ich brauche euren Support;
    Kann man im neuen Shelly‑Cloud‑Portal (https://control.shelly.cloud) tatsächlich keine Automationen oder Szenen mehr erstellen?
    Ich möchte ein Ferienprogramm für mehrere Rollläden und Lampen einrichten, die sich an Werktagen und am Wochenende unterschiedlich automatisch schalten sollen. Dafür benötige ich eigentlich Szenen bzw. Automationen wie im alten Shelly‑Portal.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie man solche zeitgesteuerten Abläufe im neuen Cloud‑Portal umsetzen kann?
    Wichtig wäre mir, die Konfiguration im Browser vorzunehmen und nicht über die mobile App.
    Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Erfahrungen!

• Szenen lassen sich auch dort erstellen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zeit Programme kannst du direkt auf dem Gerät anlegen, und braucht es keine Szenen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• IMHO nur, wenn du dich im häuslichen Netzwerk befindest und nicht von den Malediven aus.

Sofern die Shellys die Cloud aktiviert haben, geht das auch von den Malediven;)

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Sofern die Shellys die Cloud aktiviert haben, geht das auch von den Malediven ;)

Jein.

Trotzdem alle meine Geräte in der Cloud sind, habe ich von meinem Büro aus diverse Einschränkungen bei einzelnen Shellies, die ich in meinem heimischen Netzwerk nicht habe. Ist z.T auch unterschiedlich bei Gen1, 2, 3.

Ob das Szenen betrifft habe ich noch nicht getestet, Aktionen gehen z.B. nicht.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.