Planung Haustür: Nuki Ultra an mechanischem 5-Punkt-Schloss + Wand-Display Integration

• Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Haustür-Steuerung und suche nach einer stabilen Lösung, die sich nicht nach „Bastelprojekt“ anfühlt. Als Zentrale nutze ich Home Assistant (SkyConnect für Matter/Thread ist vorhanden).

Mein geplantes Setup:

• Tür: Haustür mit rein mechanischem 5-Punkt-Automatikschloss (verriegelt mechanisch beim Zuziehen).
    • Smarte Öffnung: Nuki Ultra (über Matter over Thread) + Keypad 2 (Fingerprint).
    • Sprechanlage: Reolink PoE Doorbell.
    • Display: Ein fest verbautes Wand-Panel im Flur zur Steuerung/Einsicht.

Meine Fragen dazu:

1. Nuki vs. 5-Punkt-Schloss: Ist das Nuki Ultra stark genug, um eine massive 5-fach-Verriegelung dauerhaft und zuverlässig zu ziehen? Ich habe Bedenken wegen des mechanischen Widerstands (Druck auf die Riegel). Hat jemand diese Kombination im Einsatz?
    2. Display-Empfehlung: Welches Display ist für Home Assistant am sinnvollsten?
      • Das Shelly Wall Display (XL) wegen der Design-Kontinuität?
      • Oder ein dediziertes PoE-Panel ohne Akku, um direkt per LAN dranzugehen?
    3. Performance Video/Öffner: Mein Ziel: Jemand klingelt -> Reolink-Video erscheint auf dem Display -> Button „Tür öffnen“ (Nuki) direkt daneben.
      • Wie sind eure Erfahrungen mit der Latenz beim Shelly Wall Display via WLAN?
      • Ist die Verzögerung bei Matter over Thread (Nuki Ultra) gering genug, um es als seriöse Gegensprech-Lösung zu nutzen?
    4. Hardware-Vorbereitung: Ich lasse vom Elektriker eine tiefe Dose setzen. Reicht eine 230V-Versorgung für das Shelly Display aus, oder ist ein LAN-Kabel für die Video-Performance bei einem Wand-Panel Pflicht?

Bin für jeden Rat dankbar, besonders zur mechanischen Belastung des Schlosses durch das Nuki.

• Bin für jeden Rat dankbar, besonders zur mechanischen Belastung des Schlosses durch das Nuki.

Warum machst Du Dir Gedanken darüber?
    Schau Dir Deinen Schlüssel an und verriegele von Hand damit => das darf nicht schwergängig gehen (egal wie viele Riegel)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hardware-Vorbereitung: Ich lasse vom Elektriker eine tiefe Dose setzen. Reicht eine 230V-Versorgung für das Shelly Display aus, oder ist ein LAN-Kabel für die Video-Performance bei einem Wand-Panel Pflicht?

Das Shelly Wall Display XL hat keinen LAN Anschluss.

Die Shelly Display verfügen über ein eigenes Home Assistant Dashboard, wenn man das aktiviert. Dann kannste du jede erstellte Virsualisierung aus Home Assistant dir dort anzeigen lassen. Von der Performance und Leistung her aber besser zum Shelly Wall Display XL, oder Shelly Wall Display X2i greifen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Aber meine Überlegung -> Reolink klingelt -> Shelly Display geht an und zeigt das Bild -> Ich kann über den Display sprechen (?) -> Nuki "Widget" ist daneben und ich könnte öffnen?

• 🤷 ich kenn weder zu Reolink noch Nuki aus mangelnder Erfahrung was sagen.

Wann dann nur über Home Assistant Dashboard, wo du auf das Shelly Display spiegelst. Hier musst du dir anschauen welche Integrationen es für die Systeme beim HA gibt, und was sie her gehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.