-
Autor
Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Haustür-Steuerung und suche nach einer stabilen Lösung, die sich nicht nach „Bastelprojekt“ anfühlt. Als Zentrale nutze ich Home Assistant (SkyConnect für Matter/Thread ist vorhanden).
Mein geplantes Setup:
- Tür: Haustür mit rein mechanischem 5-Punkt-Automatikschloss (verriegelt mechanisch beim Zuziehen).
- Smarte Öffnung: Nuki Ultra (über Matter over Thread) + Keypad 2 (Fingerprint).
- Sprechanlage: Reolink PoE Doorbell.
- Display: Ein fest verbautes Wand-Panel im Flur zur Steuerung/Einsicht.
Meine Fragen dazu:
- Nuki vs. 5-Punkt-Schloss: Ist das Nuki Ultra stark genug, um eine massive 5-fach-Verriegelung dauerhaft und zuverlässig zu ziehen? Ich habe Bedenken wegen des mechanischen Widerstands (Druck auf die Riegel). Hat jemand diese Kombination im Einsatz?
- Display-Empfehlung: Welches Display ist für Home Assistant am sinnvollsten?
- Das Shelly Wall Display (XL) wegen der Design-Kontinuität?
- Oder ein dediziertes PoE-Panel ohne Akku, um direkt per LAN dranzugehen?
- Performance Video/Öffner: Mein Ziel: Jemand klingelt -> Reolink-Video erscheint auf dem Display -> Button „Tür öffnen“ (Nuki) direkt daneben.
- Wie sind eure Erfahrungen mit der Latenz beim Shelly Wall Display via WLAN?
- Ist die Verzögerung bei Matter over Thread (Nuki Ultra) gering genug, um es als seriöse Gegensprech-Lösung zu nutzen?
- Hardware-Vorbereitung: Ich lasse vom Elektriker eine tiefe Dose setzen. Reicht eine 230V-Versorgung für das Shelly Display aus, oder ist ein LAN-Kabel für die Video-Performance bei einem Wand-Panel Pflicht?
Bin für jeden Rat dankbar, besonders zur mechanischen Belastung des Schlosses durch das Nuki.