Wechselschaltung mit Shelly realisieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Moin,

    ich weiß, dass es ein wiederkehrendes Thema ist - ich habe aber in anderen Beiträgen nicht genau die Situation finden können, die mich vorliegend beschäftigt.

    Ich möchte gerne im Flur eine Wechselschaltung mit einem Shelly schalten. Am ersten Schalter liegt die Dauerphase an, dort habe ich aufgrund einer drunter liegenden Steckdose auch N (und PE). Am zweiten Schalter geht der Draht zur Lampe. Dort habe ich sowohl am Schalter direkt, als auch in der Unterputzdose überm Schalter lediglich die beiden korrespondierenden Kabel und den Lampendraht. In der Unterputzdose endet aus mir unerfindlichen Gründen zusätzlich noch ein ungenutzter PE. Neutral oder Dauerphase ist hier jedoch nicht vorhanden.

    Nun meine Frage - Kann ich in dieser Konstellation einen Shelly nutzen, um die Wechselschaltung "smart" zu machen? Bisher habe ich nur Lösungen gefunden, die entweder eine Dauerphase am Schalter mit Lampendraht voraussetzen oder aber einen alten Shelly 1L Gen1 nutzen.

    Vielen Dank im voraus und beste Grüße

  • Hast Du dies gelesen, Cephalopod :

    Am zweiten Schalter geht der Draht zur Lampe. Dort habe ich sowohl am Schalter direkt, als auch in der Unterputzdose überm Schalter lediglich die beiden korrespondierenden Kabel und den Lampendraht. In der Unterputzdose endet aus mir unerfindlichen Gründen zusätzlich noch ein ungenutzter PE. Neutral oder Dauerphase ist hier jedoch nicht vorhanden.

    Hier würde der Umbau auf Sparwechselschaltung helfen und der Einsatz eines Shelly 1L Gen3, weil der keinen Neutralleiter benötigt.

    Hinweis gestrichen, weil nur mittels Konstantstromquelle realisierbar:


    Alternative: Umbau auf Taster, Platzierung des Shelly in der ersten Dose.

    Dateien

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

    3 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (1. Februar 2026 um 14:29)

  • Hi Cephalopd,

    vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich - nach meinem Verständnis - dieses Schema nicht realisieren, da ich hinter dem zweiten Schalter keine Dauerphase und Neutralleiter habe, sodass ich den Shelly dort nicht anschließen kann. Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten oder muss ich mich damit abfinden, im Flur eine dumme Wechselschaltung zu nutzen?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.