Heizstab steuern mit Dimmer 0-10V oder Dimmer PWM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hinweis Moderation: Beitrag und Antworten in neues Thema abgetrennt.

Eventuell erscheinen daher einige Antworten inhaltlich "falsch" bzw. die Bezüge zu vorherigen Beiträgen stimme leider nicht mehr.

.

Moin zusammen,
    leider sind mir die aufgezeigten Details zu den PWM-Signalen als "Elektronik-Laie" fremd.
    Ich habe ein ähnliches Problem und würde somit gerne an dieser Stelle mal Fragen.
    Mein Vorhaben:
    Ich möchte einen Heizstab von MYPV den AC ELWA2 für eine Nulleinspeisung einsetzen, dieser ist auch verbaut, sowie ein Shelly EM3 in der Verteilung.
    Mein Plan: Der EM3 steuert den Dimmer zwischen zwei eingestellten Werten (mittels WEB-hooks) auf und ab, so dass sich (teoritisch) ein pendeln zwischen den eingestellten Werten ergibt wenn der Dimmer den Heizstab langsam in der Last hochfährt oder wieder zurücknimmt (damit dieses langsam erfolgt wird der Dimmer entsprechend langsam eingestellt). Dies sollte meines Erachtens in einem Bereich von 100-200W möglich sein.
    Damit dieser Plan einigermaßen aufgeht ist es natürlich wichtig das ein sauberes Signal am Heizstab angkommt, also möglichst kleine Schritte übertragen werden, also gute Auflösung mitbringt.
    Nun zu meinem Kenntnisdefizit:
    Laut Beschreibung kann der AC ELWA2 mit einem PWM-Signal angesteuert werden.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie kann ich dies mit einem Shelly-Dimmer realisieren (ein Shelly Pro Dimmer 0/1-10V PM wäre vorhanden, ist aber natürlich kein muss für dieses Vorhaben).
    Kann jemand hierzu eine einfache funktionierende Lösung für das Signal darstellen und/oder weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab.
    Schrauberhoermi

• Die Angabe 3-24V bei PWM bezieht sich m.E. auf den Spannungsbereich, den das PWM-modulierte Signal aufweisen darf. Damit ist sicher nicht die in DC umgesetzte PWM gemeint.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich würde einfach mal mit einem Multimeter an dem Steuereingang nachmessen ob da eine Spannung anliegt.
    Wenn nein, würde ich einfach den vorhandenen Pro Dimmer 0/1 - 10V PM testen, die Polung aber beachten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich lese da nichts von einem spannungsgesteuerten Regeleingang. Aber man kann es ja mal testen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.