Plus 2PM mit doppeltaster betreiben, welche Einstellungen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag zusammen,

betreibe einen Plus2 PM an einem Rolladen zusammen mit einem physischen Doppeltaster

(ein Taster für auf, ein Taster für ab). Nun bekomme ich es nicht hin, das der Rolladen nach dem Loslassen

des Tasters wieder stoppt. Dazu muss ich den Taster erneut betätigen. Die Einstellungen sind:

Eingabetyp: Taster, Modus der Steuertaste: Dual. Wo liegt der Fehler :/

Vielen Dank Mike

• Das ist kein Fehler sondern so gewollt im Taster Betrieb.

Du kannst aber von Taster auf Schalter umstellen in Buttontyp, dann solltest du deine Vorstellung haben.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die Frage ist hald: Willst du bei deinen Rolläden WIRKLICH danebenstehen bis er ganz oben/unten angekommen ist? Dies ist zumindest bei mir die "Standardanwendung". Ich hab mir extra eine "intelligentere Lösung" (PreShelly) zugelegt damit ich das NICHT bei 6 Rolläden * je ~1min * 2xTäglich machen muss.
    Die paar mal wo ich nur "etwas" rauf/runter fahren will: ok, da muss ich dann 2x drücken...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.