-
Autor
Guten Abend, jetzt muss ich mich doch mal an Euch wenden, vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe hier rund 80 Shelly der 1. Generation verbaut und im Haus mehrere Repeater. Das ganze läuft über Homebridge mit Apple HomeKit seit Jahren nahezu reibungslos.
Nun habe ich drei neue Shelly 1 Gen 3 eingebunden. Alle Geräte haben sehr gutes Netz, keine Cloud oder BT und eine feste IPv4-Adresse, teilweise sind sie gemeinsam mit einem Shelly der 1. Generation nebeneinander eingebaut.
Nun sollte man ja meinen, die drei Shellys liessen sich problemlos über ihre feste IP aufrufen, das funktioniert aber nur so semi. Teilweise muss man das Passwort drei mal eingeben, immer wieder kommt der Ladebalken "Connecting to Shelly", und bei einem lassen sich die Änderungen, z.B. der Gerätename, die ich im Web-Interface mache nicht speichern. Schalten über HomeKit ist auch absolute Glückssache. Ein Shelly Dimmer 2 ist 2 cm daneben und reagiert sofort und vorbildlich auf alle Befehle egal ob IP oder HomeKit
Am liebsten würde ich die drei sofort raus werfen, weil sie echt nur nerven kosten, aber die alten Geräte gibts es ja jetzt schon kaum noch.
Also, hat jemand eine Idee, warum die Shelly 1 Gen3 sich so seltsam verhalten? Firmware ist bei allen 1.7.1.