-
Autor
Hallo an alle,
ich frage mich, ob es möglich ist, den mobilen Shelly Power EV Charger mit einem BKW zu verbinden. Kann ich die Energie des BKWs nutzen, um mit dem Charger mein E-Auto zu laden?
Hallo an alle,
ich frage mich, ob es möglich ist, den mobilen Shelly Power EV Charger mit einem BKW zu verbinden. Kann ich die Energie des BKWs nutzen, um mit dem Charger mein E-Auto zu laden?
Da er einphasig betrieben werden kann, spricht nichts dagegen.
Du kannst aber deinen BKW-Wechselrichter natürlich nicht direkt damit verbinden, er braucht einen Netzanschluss.
1-phasiges Laden - TopAC Portable EV charger 11kW EVE01-11R - Shelly Forum
Ich bezweifle allerdings, dass man mit 800W ein E-Auto (sinnvoll) laden kann, oder?
Ich bezweifle allerdings, dass man mit 800W ein E-Auto (sinnvoll) laden kann, oder?
Das BKW kann schon seinen Teil dazu beitragen.
Mir erschließt sich allerdings auch nicht die genaue Fragestellung ...
Minimalste Ladeleistung ist 6A. Da wird's mit dem Balkonkraftwerk schon eher schwierig.
Klar es kann dann mit laden mit seinen 800 Watt, und deckt dann ja fast 2/3 ab. Wenn das Auto offt Zuhause steht im Sommer bei voller BKW Leistung, kann das über ein paar Stunden funktionieren.
Ob Auto Balance Funktion dann geht wird auch schwierig. Es kommen ja keine 6A rein über einen EM ab Gen2 wo kompatibel wäre damit. Dann müsste man mit Szenen sich was erstellen evtl.