Shelly pro 3 EM mit Marstek Venus E

• Hallo,

hab schon öfter gelesen das Shelly pro3em Probleme hat wenn man 2 oder mehr Marstek Venus e betreibt. Das die Speicher sich gegenseitig laden. Wird dieses Problem in Zukunft von Shelly behoben werden oder ist das nicht möglich? Wollte mir einen Strommesser zulegen aber auch ein Marstek speicher. Frage mich nur ob es mehr Sinn macht gleich diesen Marstek ct002 zu holen da Shelly da Probleme hat.

Danke Gruss Michael

• Das hat mit dem Shelly Pro 3EM rein gar nichts zu tun. Der Shelly liefert nur die Leistungsdaten.

Die Speicher müssen sich untereinander koordinieren, damit das funktioniert. So etwas muss Marstek in die Software einbauen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Der wird ja auch nichts anderes machen als den Verbrauch zu messen und an die Marstek-App zu liefern.

Marstek muss das in der App der Speicher lösen.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Ich würde auch erst mal nachschauen ob du überhaupt 2 dieser Speicher Speicher in 1 Haushalt betreiben DARFST. Sogar wenn Marstek das in seiner App unterstützt würde ich da nochmal GANZ genau nachfragen.
    Diese Speicher verhalten sich ja im Wesentlichen so wie 2 Balkonkraftwerke - und die sind in den meisten Ländern auch nicht erlaubt.

Die einzige Ausnahme ist wenn man sie offiziell lt. Hersteller "hintereinander" schalten darf - und das machst du wahrscheinlich nicht, denn sonst hättest du das Problem mit dem Smartmeter nicht.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.