Plus UNI Klingelsignal über Modul mit Mikrofon erkennen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Das Thema ist nicht neu und bei den vielen Ergebnissen hier, wollte ich das nicht irgendwo einfügen.
    Meine Themen zum Plus UNI und diversen Modulen sind schon älter.
    Es gibt Vorschläge mit einem ähnlichen Modul hier im Forum.
    Ich hatte vorher kein Modul mit einem Mikrofon und habe das einfach mal an einem UNI und Plus UNI getestet.
    Funktioniert recht einfach, den Pegel für ein Schaltsignal kann man einstellen und auch an der LED vom Output sehen.
    Der LM 393 Komparator steuert nach GND und passt direkt am Plus UNI, am UNI muss man den Eingang invertieren.
    Den Eingang hatte ich auf Taster (Momentary) und einen auto off Timer von ein paar Sekunden eingestellt.
    So bleibt der Ausgang entsprechend lang aktiv.
    Die Schaltung sollte in den Fällen helfen, wo man ein Klingelsignal nicht direkt nutzen kann (gibt es genug Beispiele)
    Das Modul kommt direkt an die internen 3,3V VCC für Sensoren und benötigt nur ein paar mA.
    Die Spannungsversorgung vom Plus UNI, UNI kann man nach der Spezifikation auswählen.

• Das Mikrophon kann leider nicht zwischen einem echten Klingelsignal und Umweltgeräuschen unterscheiden. Dagegen kann eine kapazitive Ankopplung des Moduls an den Lautsprecher der Innenstation helfen:

thgoebel
    7. Januar 2022 um 12:12

Es sei allerdings nicht verschwiegen, daß der Lautsprecher als ein (schlechtes) Mikrophon wirken kann. Daher ist ein sorgfältiger Abgleich des Soundmoduls an die örtlichen Gegebenheiten erforderlich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ja, das ist korrekt und von dem Einbauort abhängig.
    Günstig wäre innerhalb des Gehäuses oder direkt in der Nähe, es sind aber keine Änderungen an einer Schaltung notwendig.
    In einem Ding-Dong ist üblicherweise genug Platz, in dem Gehäuse einer Gegensprechanlage meistens auch.
    Ich werde das bei unserer elektronischen Klingel mit Lautsprecher aktiv testen, in der Nähe sind die 8V AC für den UNI.
    Im Keller ist parallel der Ding-Dong an der elektr. Klingel, Problem ist ja bekannt..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Wundere mich jetzt etwas, weshalb dieses Thema plötzlich wieder aktuell ist. Seit zwei Jahren hat niemand mehr nach einem modifizierten Soundmodul gefragt…

Und ja: Sogar der eingebaute Lautsprecher (bei kapazitiver Ankopplung) nimmt Hundegebell als Klingeln wahr. Es gab da eine Situation, bei der die Einstellung des Pegels sehr kritisch war.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)