Shelly Plus 1PM wird nicht mehr gefunden

• Hallo allerseits,

in unserer neuen Wohnung wurden insgesamt neun Shelly Plus 1PM in Steckdosen verbaut, die wir nutzen um Stehlampen und andere Geräte über Alexa ein- und auszuschalten.

Eine dieser Steckdosen wird seit ein paar Tagen weder von Alexa gefunden noch in der Shelly-App angezeigt. Ich kann sie auch weder über WLAN noch Bluetooth finden, was vermutlich daran liegt, dass die Steckdose zuletzt ausgeschaltet war.

Wie kriege ich die Shelly und damit die Steckdose wieder integriert, ohne an 230 Volt herumzufummeln?

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, was Elektrotechnik angeht, sowohl was die Theorie und erst recht die praktische Umsetzung angeht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

• Wenn kein physischer Zugriff möglich ist über den Resetbutton auf der Rückseite des Gerätes, und wenn kein Schalter am SW abgeschlossen ist, könnte ein Softreset funktionieren. Der wird über den Sicherungsautomaten gemacht. Allerdings sollte man da andere Geräte wonan dem Stromkreis hängen vorher evtl. abziehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Option 5: Soft-Reset

Beim Softreset, behält der Shelly seine bestehenden Einstellungen bei, aktiviert aber seinen Acces Point (Zugangspunkt).

Option 1:

Schalten Sie die Sicherung für den Stromkreis aus, in dem der Shelly installiert ist.
    Schalten Sie die Sicherung 5 Mal hintereinander ein und aus (jede Schaltphase muss unter 5 Sekunden liegen).
    Schalten Sie es abschließend wieder ein .
    Alle Shelly-Geräte in diesem Stromkreis öffnen ihren AP (Access Point) für 3 Minuten. Stellen Sie eine Verbindung her und passen Sie die Einstellungen über 192.168.33.1 in Ihrem Browser an.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.