Shelly 1 Gen 4 über LoRa schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Leute

Ich möchte ein 12V Weidezaungerät über Shelly LoRa fernschalten.

Ich habe mit Interesse das Video von Felix Frehn angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=9QgDRHUSPwI&t=6s

Das mit dem schalten des Shelly’s 1 Gen 4 habe ich so weit hingekriegt aber nur wenn ich das Skript manuell ein und ausschalte.

(Skript vom Sender ein - und ausschalten) dann schaltet der Empfänger

In dem Video wird die Betätigung über Home Assisant gezeigt, ich möchte den Shelly aber über die Shelly App ansteuern.

Kann man einen virtuellen Schalter erstellen der das Skript ein und wieder ausschaltet ?

Leider bin ich nicht fündig geworden, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Hat jemand von euch mir einen Tipp ev. einen Link zu einem Tutorial oder einem Skript wie das gemacht wird (Schritt für Schritt)?

Herzlichen Dank für euer Feedback

• Kann man einen virtuellen Schalter erstellen

Mit dem Shelly 1 Gen4 kannst für einen Virtuellen Button erstellen über Components für die App.

Darüber kannst du dann Actions mir URL Befehl absetzen, wo du sicherlich ein hinterlegten Skript auf einem Shelly aktivieren und deaktivieren kannst.

Wie der URL Befehl aussieht, muss hier aber jemand anderes sagen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Skript starten (Aktivieren):
      http://<IP>/rpc/Script.Start?id=<ID>
    • Skript stoppen (Deaktivieren):
      http://<IP>/rpc/Script.Stop?id=<ID>

KI hat sogar mal das richtige ausgespuckt 😁

Gerade getestet.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Salut Michael

Besten Dank für Deinen tollen Tipp, habe es tatsächlich hingekriegt. Nun meine Frage hast Du Erfahrung mit Statusmeldungen senden über LoRa ?
    Ich benutze Shelly 1 Gen 4 als Sender und 3 Stk vom gleichen Typ als Empfänger. Ich benutze in meinem Setup die Geräte um das Magnetventil (Impulsgesteuert) der Bewässerung zu schalten. Gerne würde ich jeweils eine Nachricht erhalten, wenn der Status vom Ausgang sich ändert d.h. beim ein -und ausschalten.
    Da ich an dem Standort vom Empfänger keine W-Lan zu Verfügung habe, soll das ganze über LoRa gesendet werden. Welche Sender bzw. Empfänger Scripts braucht es dazu ?

Danke jetzt schon für Deine Antwort.

LG Christoph

• Da hab ich leider keine Erfahrung mit. Und Scripten kann ich auch absolut nicht.

Vielleicht findet sich ja jemand hier, der dir diesbezüglich weiter helfen kann.

LG Michael

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.