-
Autor
Hallo!
Ich wollte mit dem shelly 1 gen 3 ein wasserventil schalten wenn ein flood sensor eine überschwemmung meldet. Leider geht das nicht...
Ich bin noch neu im umgang mit shelly.
Anbei mal bilder.
Hallo!
Ich wollte mit dem shelly 1 gen 3 ein wasserventil schalten wenn ein flood sensor eine überschwemmung meldet. Leider geht das nicht...
Ich bin noch neu im umgang mit shelly.
Anbei mal bilder.
Moin,
Du bist offenbar nicht nur neu im Umgang mit Shelly, sondern hast von Elektrotechnik überhaupt keine Ahnung?!
Da hier auch noch Wasser/Feuchtigkeit ins Spiel kommt, gebe ich Dir an Stelle der (sehr simplen) Lösung den gut gemeinten Rat, das aus Sicherheitsgründen von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt.
Weil; Strom macht klein, schwarz und hässlich!
Grüße
Torsten
Sinn und Zweck eines Relaiskontaktes nicht verstanden.
der Fehler ist leider ein Klassiker. I und O sind kein Ausgang, ist auch Eindeutig Aufgezeichnet, aber auch hier im Forum oben unter Anschlussdiagramme wirst du fündig, bitte mal schlau lesen/schauen Shelly 1 Gen 3 <---- Klick mich
du brauchst 2 Wago mehr ![]()
und setz die Dose etwas höher, und etwas mehr Gerade macht es auch hübscher.
„Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.“
Ganz so streng wie ToWo63 will ich nicht sein, immerhin hast du Aderendhülsen verwendet, es besteht also noch Hoffnung
.
Hier ein Schaltplan, ohne Worte, dafür (gegen meine Gewohnheit) mit den passenden Aderfarben:
Deine Szenen/Aktionen gefallen mir auch nicht so recht, du willst ja vermutlich das Ventil ausschalten, wenn eine Überschwemmung erkannt wird, nicht umschalten.
Die Szene könnte z.B. so aussehen:
Wenn das Ventil mit Spannung schließt, dann musst du es einschalten, wenn eine Überschwemmung erkannt wird.
Wie du den jeweils anderen Zustand schaltest, bleibt dir überlassen (App, weitere Szene oder Aktion...)
Kannst du mal eine Beschreibung vom Ventil posten? Mir drängt sich da so ein Verdacht auf. Ist es wirklich ein Ventil, oder ein Stellantrieb? Wenn letzteres der Fall ist, dann sieht die Welt anders aus, dann passt die aktuelle Schaltung nicht...
Hallo horkatz! Vielen dank für deine mühe. Es klappt und das ventil schaltet auch bei wsssererkennung.
Kurz zum ventil: es ist ein no ventil also stromlos offen. Meldet der wassermelder eine überschwemmung dann wird das ventil mit spannung beaufschlagt und es schließt.
Hat den vorteil das bei stromausfall das ventil geöffnet bleibt.
Nun zu den szenen:
Ich habe als auslösung eine oder funktion also egal welcher wassermelder wasser erkennt - das ventil soll einschalten also schließen.
Als "rückstellung" habe ich eine und funktion also erst wenn alle wassermelder kein wasser erkennen soll das ventil ausschalten also öffnen.
Das funzt aber leider noch nicht...an was kann es liegen?