Shelly 3EM-63 Gen3 Netzspannung kalibrieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Welt - muß man die Shelly Stromzähler 3EM kalibrieren? Warum? Bei meinem Haus-Stromnetz kann ich unterschiedliche SpannungWerte messen (siehe Foto)! Außerdem passen die Powerwerte auch nicht zusammen. Eigentlich müßte der Wert "Netz" (1068W) und die Summe aller "Verbraucher" (1.561W) gleich. Ich denke, dass ich meine Zähler irendwie kalibrieren muß. Aber wie?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die Spannung jeder Phase weicht etwas von der anderen ab. Das ist normal. Daher sehe ich keine groben Abweichungen in Deinem Schaubild!

Bei den Leistungswerten müsste man mal in Erfahrung bringen, welches Instrument was misst. Dazu fehlen Angaben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Die "Instrumente" sind eigentlich alles mögliches wie (PC's, Kühlschrank's, Froster's, Waschmaschine, Trockner, Herd, Licht, Heizkessel, Poolheizung, Poolpumpen, Wallbox und andere 400V Maschinen(über Scheune)...Die "Produktion" (SMA-Sunny 10kWp nur zwei Phasen) hat einen eigenen Zähler, geht aber dann auch ans "Netz"...:huh:

• Gemessen per MQTT (IoBroker am Raspi5) wird nur von:

2 x SGM-D4-A920N (Netz und Produktion mit der optischen Schnittstelle per Tasmota )

Program Version9.5.0(tasmota)
    Build Date & Time2021-11-08T00:56:32
    Core/SDK Version2_7_4_9/2.2.2-dev(38a443e)
    Uptime41T01:19:18
    Flash write Count51 at 0xFB000
    Boot Count27
    Restart ReasonPower On
    Friendly Name 1Tasmota
    ESP Chip Id4654xxx (ESP8266EX)
    Flash Chip Id0x146xxx
    Flash Size1024 kB
    Program Flash Size1024 kB
    Program Size635 kB
    Free Program Space368 kB
    Free Memory19.9 kB

1 x SHEM-3,

4 x shelly3em63g3

1 x shellypmminig3

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.