Shelly 1pm gen 3, schalten mit Verbraucher als Master

• Hallo in die Runde,

meine gute alte Master/Slave-Steckerleiste ist kaputt und ich habe hier noch einen Schelly 1PM gen 3 herumliegen.

Kann ich den so verdrahten, dass ein Verbraucher an einem Steckplatz (Master) alle anderen Steckplätze (Slave) schaltet, wenn er selbst ein uns aus geschaltet wird?

Also klassische Anwendung: Ich schalte meinen Computer an und sämtliche Bildschirme, Lautsprecher, Schreibtischlampen, Kaffeetassenheizer, Drucker usw. sollen mit ans Netz gehen.

Geht das irgendwie mit dem Shelly 1PM gen 3?

Vielen Dank schon mal und bis bald...

• Wenn an den anderen Verbrauchern ebenfalls ein Shelly sitzt geht das natürlich. Vorausgesetzt die Geräte speichern ihren letzten Zustand und starten dann auch wieder in Ausgangszustand.

Man kann sie Leistungsabhängig dann zuschalten, oder eben wenn an/aus geschaltet wird über den Ausgang über den Shelly 1PM.

Local per Actions, oder auch mit Szenen Cloudgebunden.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte es etwas anders gemeint.

Der Shelly 1PM gen 3 kann ja als Schaltrelais verwendet werden. Wenn ich bei N und O einen Verbraucher anschließe (und den natürlich auch über L mit Strom versorge), kann ich ihn ja mittels eines Schalters, den ich an L und SW anschließe schalten.

Ich hatte zunächst angenommen, dass ich an Stelle des Schalters auch einen anderen Verbraucher anschließen kann, der, wenn ich ihn an oder aus schalte dann den Shelly dazu bewegt, die Verbraucher, die über O angeschlossen sind zu schalten.

Wenn ich mir das Schaltbild aber mal genauer anschaue sieht es für mich so aus, als wenn der Verbraucher, der als Schalter an L und SW angeschlossen ist, dann selbst nicht gehen kann, weil er kein N abbekommt. Ist das richtig oder fließt über L zu SW so viel Strom, dass auch der, als Schalter fungierende Verbraucher selbst versorgt ist? (eben wie bei einer Steckerleiste, bei der alle Steckplätze Strom bekommen, sobald an der entscheidenden, eben dem Master, etwas angesteckt bzw. eingeschaltet wird)

Viele Grüße zurück,

Klaus

• als wenn der Verbraucher, der als Schalter an L und SW angeschlossen ist

Wie willst du das denn beschalten?

Einen Verbraucher originär als Schalter zu nutzen ist zumindest sehr nutzungsfremd, imho tatsächlich unmöglich.

Dafür greift der Vorschlag von Rickals mit einem ständig messenden (und nicht schaltenden) Shelly - der PM Mini. Dieser stellt dann fest, wenn ein Verbraucher als Master eingeschaltet wird und informiert schaltende Shelly.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.