Shelly Plug S: Energieanzeige spontan auf 0

• Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, das die Energieanzeige bei mir immer wieder mal auf 0 springt.
    Recherchen in den verschiedenen Foren haben ergeben, das sich der Shelly Plug S vermutlich selbst einfach neu startet und dabei der Energiewert verlorengeht.

Eine weitere Vermutung ist, das es an dem Wert rssi liegt. Der ist ziemlich niedrig und liegt in dem folgenden Auszug bei -76 dB. Ich habe aber auch schon -78 dB gesehen.
    Ich bin deswegen mal alle meine Shellys durchgegangen und habe bei einigen einen einstellbaren Grenzwert von -80 dB gesehen.
    Bei dem gerade betroffenen Shelly habe ich leider nichts gefunden, wie man das einstellen kann.

1. Frage: Kann ich das zurücksetzen bei zu niedrigem rssi irgendwie abschalten?
    2. Frage: Wie klein kann ich diesen Wert einstellen, wenn er denn einstellbar ist?

Zufälligerweise hat er sich neu gestartet, als ich ihn beobachtet habe ("uptime":9).
    Folgender Statusbericht habe ich aufgezeichnet:

{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"GEHEIM","ip":"GEHEIM","rssi":-76},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"","serial":1,"has_update":false,"mac":"GEHEIM","relays":[{"ison":true,"has_timer":false,"overpower":false}],"meters":[{"power":23.96,"is_valid":true,"timestamp":0,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":0}],"temperature":16.83,"overtemperature":false,"update":{"status":"unknown","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20190516-073020/master@ea1b23db"},"ram_total":50832,"ram_free":38412,"fs_size":233681,"fs_free":171684,"uptime":9}

3. Frage: Wo kann ich die Energie in diesem Report sehen? Die Leistung sehe ich ja bei "power":23.96 (24 W)
    4. Frage: Kann man aus diesem Report sehen, warum er sich neu gestartet hat?

Dieses spontane zurücksetzen sehe ich bei allen meinen Shelly Plugs, also auch bei dem, wo der rssi auf -26 dB steht, was mich an meiner Vermutung zweifeln lässt.

Kann mir da jemand helfen?

• Der PlugS (Generation 1) hat nicht die aktuelle Firmware! Das wäre v1.14.

Die Energiewerte werden in den drei Minutenwerten

,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],

und in Summe mit dem Wert

"total":0

übermittelt. Weil das Gerät keinen Speicher hat, sind diese Werte nach einem Restart ‚Null‘. In der loud werden sie jedoch gespeichert. Dein Gerät ist jedoch nicht in der Cloud!

Es gilt jetzt, zu eruieren

(a) weshalb Dir kein Update angeboten wird?

(b) weshalb das/die Gerät(e) häufig neu starten?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• 1. Frage: Kann ich das zurücksetzen bei zu niedrigem rssi irgendwie abschalten?
    2. Frage: Wie klein kann ich diesen Wert einstellen, wenn er denn einstellbar ist?

Dieser Wert besagt, dass der Shelly sich einen neuen WLAN Zugangspunkt suchen soll, wenn der Empfang darunter sinkt.

Kannst du denn das WLAN durch zusätzliche (idealerweise kabelgebundene) Access Points erweitern?

• thgoebel

a) Beim Firmware Update steht bei mir: The current Firmware version of your Shelly device is 20190516-073020/master@ea1b23db No newer firmware available. Irgendwie kann ich da nichts von v1.14 lesen

b) das wäre auch meine Frage. Wie schon gesagt habe ich auf den niedrigen rssi Wert getippt

• @Cephalopod

a) Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass der Shelly sich dann resettet.

b) So schnell zumindest nicht. Da müsste ich Löcher durch die Außenwand bohren und ein Kabel durch die halbe Wohnung legen. Daher auch meine Bemerkung, das mir das auch bei einem Shelly passiert, der direkt neben meinem Router steht (rssi: -26 dB).

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.