-
Autor
Wow.....
Wo fange ich an? Ich ersetze gerade meine komplette Homematic Komponenten durch Shelly Aktoren. Grund war, dass mir ein 7,5V Netzeil von meinem Homematic Gateway abgeraucht ist und dadurch mein halbes Haus nicht mehr steuerbar war. Natürlich waren wir zum Zeit des Ausfalls im Urlaub und haben es erstmal nicht gemerkt.
Auch meine Homematic Thermostate und meine Heizungsteller waren in die Jahre gekommen und ich habe sie auch gleich mit den Shelly TRVs ersetzt.
Was für eine sch....?
Meine 12 Jahre alten abgerockten Heizungssteller haben 1000 mal besser funktioniert als dieser Mist jetzt.
Natürlich habe ich externe Sensoren an den TRVs dran, damit die internen nicht benutzt werden.
19,5 grad im Raum und ich stelle 20 grad ein und das Ventil reißt auf 100% auf, verpennt anscheinend kurz danach die Hilferufe vom externen Sensor und bläst auf 23,8 grad hoch.
Dann Ventil komplett zu und die Raum Temperatur fiel auf 19 grad ab, bevor der TVR wieder gas gab.
Bei Fenster Auf oder Zu verpennen die TRVs bei jedem dritten mal irgend einen Trigger und bleiben entweder auf 8 grad hängen, oder blasen mit 100% mein Geld zum sprichwörtlichen Fenster hinaus.
Firmware aktuell, Gateways keine 3m entfernt.
3 TRVs habe ich, 3 brauche ich noch.
Mir wird Angst und Bange......
Falls ein Entwickler hier mal mitliest:
Toll mit der Zigbee Unterstützung........
Wie wäre es erstmal mit einer "Heizungs" Unterstützung?