Ein Thermostat mit 2 Sensoren / 2 Thermostate parallel

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen!

Problem: Ein Thermostat soll über 2 verschiedene Sensoren arbeiten.

Es geht um die Steuerung einer Heizung in einem Wohnwagen. Thermostat hat 2 Intervalle, Tag und Nacht. Nachts soll aber ein anderer Temperatursensor verwendet werden als tagsüber.

In den Thermostat-Einstellungen der App kann ich nur einen Sensor auswählen.

Zwei Thermostate (einen für Tag, einen für Nacht) funktioniert auch nicht, da nur einer aktiv sein kann.

Eine andere Lösung (Szene z.B.) finde ich nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße!

• Was nutz du als Temperaturfühler, und was als Schaltaktor?

Vielleicht lässt sich über Szenen was einrichten oder Actions.

Cephalopod einfach vielleicht mal nichts schreiben, wenn du keine Lösung hast.

Wenn der T.E diesen Wunsch hat wird es schon seinen Grund haben.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Einen H&T nehmen und Nachts umhängen. ;)

Mal im Ernst: wie viele Temperaturzonen hat ein Wohnwagen, dass du zwei Thermostate benötigst.

Coole Idee ;-)

Tatsächlich kann ein etwas größerer Wohnwagen (wir sprechen in diesem Fall von einem 9m-Tandemachser, also eine rollende 3-Zimmer-Wohnung) schon unterschiedliche Temperaturzonen haben, abhängig von Faktoren wie Fenstern, Stauklappen, Anordnung der Konvektoren usw.

In diesem Fall (betrifft einen Bekannten von mir) soll Nachts ein anderer Sensor als tagsüber verwendet werden, weil der eine Nachts durch andere Einflüsse (beheiztes Vorzelt bspw.) von den Werten her zu hohe Werte ausgibt.

• Was nutz du als Temperaturfühler, und was als Schaltaktor?

Vielleicht lässt sich über Szenen was einrichten oder Actions.

In diesem Fall nutzt er einmal das H&T-Display für Nachts und einen DS18B20 für Tagsüber. Aktor ist ein Plus1 mit AddOn.

Szenen habe ich schon probiert, ich kann in den Szenen leider keinen Thermostat auswählen bei ihm.

(Ich selbst habe bei mir das WallDisplay im Wohnwagen, dessen Thermostat kann man ansteuern in Szenen)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.