Störmeldung für Pellet Kaminofen

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.


Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Moin in die Runde,

    als Shelly-Nutzer der ersten Stunden mit nunmehr >< 100 Komponenten im Hause habe ich nun ein Thema das ich so nicht über Szenen etc. realisiert bekomme. Ich gehe zwar davon aus das es hier die Möglichkeit gibt es mit einem Skript zu lösen, aber da muss ich Mangels Wissen passen. Das Thema ist mir einfach im ersten Ansatz zu komplex :rolleyes:

    Vielleicht ist ja jemand hier so nett und kann mir selbigen erstellen bzw. mir auf die Sprünge helfen.

    Unser Pellet-Kaminofen verfügt in seiner Ansteuerung leider nicht über einen Störmeldekontakt. Die Ansteuerung tätige ich über einen Shelly Plus 1 der auf einem Telefonfernkontakt der Ansteuerung aufgelegt ist. Da der Ofen mit Vorbelüftung, Aufbau der Flamme und der System-Pumpenfreigabe oberhalb von >< 50 Grad ca. 30 Minuten benötigt sollte zu diesem Zeitpunkt eine Abfrage der Vorlauftemperatur stattfinden. Dieses geschieht aktuell per Add-On und DB18B20.

    Zur Information einer Störabschaltung sollte halt eine Meldung ( z. B. Alexa oder mail ) erfolgen wenn die Vorlauftemperatur 30 Minuten nach Freischalten des Shelly NICHT ÜBER 50 Grad liegt.

    Info am Rande, ich bin zwar in der Cloud, nutze Alexa, Apple Kurzbefehle, IFTTT und Virtual Smart Home aber keine Haus-Automationen wie Homatic, Ibroker etc.

    Ich hoffe das es eine Lösungsmöglichkeit gibt und danke hier schon mal für Euer Interesse und die Bemühungen :)

    Gruß

    Detlev

    letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

    (alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

    als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

  • Kannst du nicht follgende Szenenaufbau nutzen?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Zur Information einer Störabschaltung sollte halt eine Meldung ( z. B. Alexa oder mail ) erfolgen wenn die Vorlauftemperatur 30 Minuten nach Freischalten des Shelly NICHT ÜBER 50 Grad liegt.

    Sinngemäß:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Update 20.01. 17:30

    musste Zeitraum und Gradzahl etwas anpassen um die zwischenzeitlichen Ausbrandphasen nicht als Fehlermeldung zu bekommen aber Ziel erreicht !! Noch einmal danke für die schnellen Antworten und den entscheidenden Hinweis

    Gruß Detlev

    DANKE

    typischer Fall von verrannt, habe mich auf die erreichte Temperatur fixiert, der Ansatz nicht erreicht erscheint logisch. Werde es so einrichten und berichten

    PS

    Gruß an Linus und den großen Kürbis 😉

    letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

    (alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

    als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Detlev (20. Januar 2026 um 17:38)