-
Autor
Moin in die Runde,
als Shelly-Nutzer der ersten Stunden mit nunmehr >< 100 Komponenten im Hause habe ich nun ein Thema das ich so nicht über Szenen etc. realisiert bekomme. Ich gehe zwar davon aus das es hier die Möglichkeit gibt es mit einem Skript zu lösen, aber da muss ich Mangels Wissen passen. Das Thema ist mir einfach im ersten Ansatz zu komplex ![]()
Vielleicht ist ja jemand hier so nett und kann mir selbigen erstellen bzw. mir auf die Sprünge helfen.
Unser Pellet-Kaminofen verfügt in seiner Ansteuerung leider nicht über einen Störmeldekontakt. Die Ansteuerung tätige ich über einen Shelly Plus 1 der auf einem Telefonfernkontakt der Ansteuerung aufgelegt ist. Da der Ofen mit Vorbelüftung, Aufbau der Flamme und der System-Pumpenfreigabe oberhalb von >< 50 Grad ca. 30 Minuten benötigt sollte zu diesem Zeitpunkt eine Abfrage der Vorlauftemperatur stattfinden. Dieses geschieht aktuell per Add-On und DB18B20.
Zur Information einer Störabschaltung sollte halt eine Meldung ( z. B. Alexa oder mail ) erfolgen wenn die Vorlauftemperatur 30 Minuten nach Freischalten des Shelly NICHT ÜBER 50 Grad liegt.
Info am Rande, ich bin zwar in der Cloud, nutze Alexa, Apple Kurzbefehle, IFTTT und Virtual Smart Home aber keine Haus-Automationen wie Homatic, Ibroker etc.
Ich hoffe das es eine Lösungsmöglichkeit gibt und danke hier schon mal für Euer Interesse und die Bemühungen ![]()
Gruß
Detlev