1 Shelly 3EM an 3 1-phasige Wechselrichter?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

wir haben 3 ältere PV-Anlagen mit jeweils einphasigen Wechselrichtern.

Jetzt steht die Überlegung an, ob ich (wenn platztechnisch lösbar) einen ausrangierten Shelly 3EM einbaue.

Dazu sollte ich jedoch wissen ob es mit den verschiedenen Phasen so klappen würde...

Meine Idee wäre die Klemmen oben an den markierten Stellen anzubringen (beim Kaco muss ich rausfinden auf welcher die Einspeisung läuft, ist dreiphasig angeschlossen wegen dem Sensor...)

Ist es möglich die Kabel für den Shelly auch an den selben Markierungen anzubringen?
    Oder bekomme ich dann Probleme weil zB N nur auf einer Sicherung läuft?

• Dazu sollte ich jedoch wissen ob es mit den verschiedenen Phasen so klappen würde...

Da der Shelly 3-phasig messen kann, sollte das möglich sein.

Meine Idee wäre die Klemmen oben an den markierten Stellen anzubringen

Geht

Ist es möglich die Kabel für den Shelly auch an den selben Markierungen anzubringen?

Wenn du mit "Kabel" die Anschlüsse für die Spannungsmessung A/B/C meinst: ja

Hier im Forum gibt es einige Beiträge, die zum Geräteschutz (zusätzliche) Feinsicherungen für den Shelly 3EM empfehlen - such mal bitte danach.

Oder bekomme ich dann Probleme weil zB N nur auf einer Sicherung läuft?

Alle 3 PVs müssen das N vom gleichen RCD nutzen, sonst bekommst du vermutlich Probleme wenn du den Shelly anschließt.

Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ich habe mir vor kurzem 2x Shelly 3EM-63W Gen3 (NICHT den Shelly 3EM-63T Gen3) gekauft. Der hat auch alle 4 Anschlüsse (A/B/C + N) als Kabel ausgeführt. Ich messe damit lauter 1-Phasige Sicherungen und kann somit mit 2 Shelly's gleich 6 Stromkreise separat messen.
    => Ähnliche sollte es wohl auch bei dir gehen mit dem Shelly 3EM.

Meine einzige "Sorge" war dabei dass meine Einzelsicherungen immer für den jeweiligen Stromkreis auch den Nullleiter mit abschalten. => Da muss man darauf achten dass man den Nullleiter-Anschluss von der Sicherung nimmt wo auch die Versorgung des Shelly's selbst herkommt (bei mir die Phase A, bei vielen Shelly 3EM's ist es aber die Phase C).
    => Dies schlägt in die Kerbe die auch tvbshelly erwähnt hat: schau dass du überall den gleichen Nullleiter hast!!!

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Denselben Nullleiter zu haben wird eventuell etwas schwierig...

die beiden linken Nord-WR sind ja gebrückt und laufen auf einen separaten Zähler (gefördert), welcher meinem Hauptzähler nachgeschaltet ist.

Die Südseite ist seit 2023 ausgefördert und deshalb direkt auf meinen Hauptzähler angeschlossen.

Generell zum Thema Vorsicherung finde ich vor allem die Info 3x B6 -> dazu fehlt mir allerdings der Platz im Sicherungskasten.
    Muss mir die ganze Verschaltung nochmal in Ruhe anschauen.

Zusätzlich erstellt sich die Frage ob ich (ähnlich wie thgoebel) bei dem alten 3EM den VDR mittels Schrumfschlauch einschweiße und Kapton Folie verwende.

• Beim Shelly 3EM ist die Situation etwas anders, als beim Pro 3EM: Beim Generation 1-Gerät geht die größte Gefahr von den drei Dioden an den Klemmen VA, VB und VC aus. Diese sind leider etwas schlecht zugänglich. Wenn das Netzteil-Modul bei einer Reparatur ausgebaut werden muss, entferne ich zwei der Dioden. Der VDR und die Sicherung sitzen beim 3EM Gen1 in weiter Entfernung von anderen Phasen, so daß das Einschrumpfen nicht wirklich notwendig ist. Kaptonfolie ist bei Geräten der letzten Bauserien auf der Unterseite des Netzteilmoduls angebracht.

Und: Stets hilfreich ist die Absicherung des Gerätes mit Feinsicherungen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.