-
Autor
SETUP - WALL DISPLAY XL als Inneneinheit mit Bild bei klingeln 😁
Vorab - meine Lösung ist für mich Interessant, jeder kann damit umgehen wie er will. Die Lösung ist noch nicht perfekt, aber für meinen Fall ausreichend. Vorerst 🙃
Equipment:
Shelly Wall Display XL mit HomeAssistant Integration
Unifi G6 Entry Videoglocke
Eingang "Gehtür": Shelly Plus 1, E-Öffner mit 24VDC
Haustür: Nuki Pro 5
Mein großes Ziel:
Den Wall Display XL so zu konfigurieren, wenn jemand bei meiner Glocke läutet, sich das Bild automatisch öffnet und einen Ton abgibt. Das habe ich nun geschafft.
(Ton und Sprechen funktioniert derzeit leider noch nicht, da muss man nochmal ran)
Wie habe ich das Läuten umgesetzt:
Den Display läuten zu lassen ist keine Hexerei. Dieser Befehl spielt einen Klingelton ab. Per Webhook im Unifi Protect löse ich diesen Befehl aus, wenn jemand die Klingel betätigt.
http://10.xx.x.xxx/rpc/media.medi…?id=5&volume=80
Somit läutet der Wall Display
Wie habe ich die Öffnung des Bildes realisiert:
Das war eine kleine Herausforderung. Unifi und Nuki sind bei mir im Home Assistant integriert. Das heißt ich kann das Bild ansehen und meine Haustür öffnen. Das Pro 5 ist mit MQTT eingebunden. So ist das Bild und die Buttons am Dashboard eingebunden.
Jetzt kommt dann die große Herausforderung. Ich möchte nicht jedes Mal den Home Assistant Button am Display drücken oder nach rechts wischen um am Wall Display auf das Dashboard zu gelangen. Jetzt habe ich mir einen virtuellen UI Tab Befehl auf die X und Y Achse gesucht und die Position des HA Buttons in der Mitte des Displays rausgesucht. Somit kann ich per RPC Befehl Home Assistant öffnen, wenn meine Klingel gedrückt wird, der Befehl wird wieder per Webhook in Unifi ausgelöst. Dies ist der Befehl mit der Position des Buttons zum auslösen:
http://10.xx.x.xxx/rpc/Ui.Tap?x=621&y=766
Auf dem Dashboard kann ich dann Tür, Einfahrtstor, oder was auch immer noch schalten.
Ich hoffe jemand sucht auch so eine Lösung und mein Beitrag hilft im bei der Umsetzung seines Projektes. 😊😊😊😊