Shelly sterben geplante Obsoleszenz ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich bin der Tomi vom Bodensee

habe selbst schon viele Aktoren vieler Hersteller gehabt, die Shellys konnte bisher am meisten und alles am besten auch von den Einstellungen, aber Qualitativ waren es mit sehr großem Abstand die schlechtesten

Da hilft es auch nicht dass man Anleitugen findet wie man die Elkos tauscht

Im Bezug der jeweiligen Belastung sind die Lebenszeiten meiner Shelly absolut schlecht

Die Qulität und Lebensdauer empfinde ich als sehr schlecht, wenn man 60 Aktoren verbaut hat kommt nach ca 3-4 Jahren eine Phase dass man im Monatstakt Aktoren ersetzen darf, schon komisch dass die alle ähnlich alt werden obwohl total unterschiedlich von Schaltleistung und Schalthäufigkeit

Der Hersteller weiss sehr genau warum er nicht mehr als 2 Jahre Garantie gibt

Ich finde hier hat man an der falschen Stelle gespart und ich schaue immer wieder nach alternativen auf dem Markt, vielleich kommt mal ein Hersteller der seinen Produkten mehr Lebenszeit zutraut als 2 Jahre

Dieser wird dann sicher die Smart Home Landschaft aufrollen, hoffe ich zumindest

• Schau Mal wie kompakt die Bauen und wie voll die gepackt sind.

Da ist die Thermische Belastung schon etwas größer und das geht auf die Lebensdauer.

Klar kann man auch teurere und temperaturbeständigere Komponenten verbauen, aber nicht zu dem Preis.

• bin von Anfang an dabei und habe noch Shelly 1 die runden laufen, ohne Probleme

oft liegt es an Problemen Vorort, Netzwerk und auch Stromnetz etc ; da kann Shelly nix dafür

hab auch an die 60 Shellys laufen

• Ich habe einen Shelly 1PM momentan defekt hinter einer Steckdose. Allterco hat damals leider schlechte Chargen von Kondensatoren gekauft oder halt die billigsten. Denen fehlte dort die Erfahrung. Inzwischen sollte Shelly es hoffentlich besser machen.

Sind es mehrere? Erstelle ein Ticket und gib das Kaufdatum sowie Ausfalldatum an. Vielleicht bekommst du ein Kulanzangebot.

:beer:

• Es gab Probleme bei einigen Chargen von Shelly 1, Shelly 1PM und Shelly 2.5

Dazu hat Shelly ein erweitertes Kundendienstangebot von 3 Jahren aufgelegt: https://www.shelly.com/de/pages/extended-service-program

Finde ich fair und spricht definitiv auch gegen angeblich "geplante" Ausfälle.

Zudem: Welche Hersteller von Consumer SmartHome Produkten geben dir mehr als 2 Jahre Garantie?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.