Steckerlösung fürs Add-On

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

da mich die Fummelei an den Add-On Schraub-Anschlüssen ständig nervt, vor allem, wenn man drei Sensoren befestigen möchte, habe ich mir eine Lösung mit JST XH Steckern und Buchsen (Rastermaß 2,54 mm) gebaut.

Die Buchsen passen genau in die Anschlüsse vom Add-On, von da gehen Kabel zu Boards, die ich mir anfertigen ließ, und darin sind die Sensoren eingesteckt. Jetzt lässt sich alles stressfrei zusammenstecken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf den Bildern sollte alles Nötige zu sehen sein. Die Rahmen passen genau in Dosen mit 80 x 80 mm innen aus dem Baumarkt, mit den zwei Stegen an jeder Seite. Es gibt auch etwas kleinere Dosen, da passen sie nicht.

Die STL-Datei ist angehängt, wie ich die Gerber-Files hier hinein bekomme, muss ich noch ausprobieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Add-On ist nicht zwingend nötig, der Shelly alleine passt auch.

So sieht das aus mit Shelly und zwei Boards für Temperaturen:

Es hätte auch ein Board mit insgesamt 6 Buchsen ausgereicht, aber das habe ich erst festgestellt, nachdem sie angekommen waren. Daher wurde es jetzt dieses Design.

Für die Zugentlastung habe ich zwei M3 Gewindeeinsätze rein geschmolzen.

Falls nötig, kommt man von unten an die Schrauben und kann die Teile heraus drücken.

Man kann die Rahmen natürlich auch ohne die JST- Buchsen verwenden:

Die Dateien dürfen so, wie sie hier angehängt sind, privat genutzt werden. Natürlich ist für die Sicherheit jeder selbst verantwortlich.

2 Mal editiert, zuletzt von DaNGer (16. Januar 2026 um 21:28)

• Hier sind die Gerber-Dateien:

Nach dem Download muss man die Endung .txt entfernen, dann ist es eine normale Zip-Datei.

Die Fertigung bei PCBWay war völlig problemlos, es gibt aber sicher auch andere Firmen, die ebenfalls gute Qualität abliefern.

2 Mal editiert, zuletzt von DaNGer (16. Januar 2026 um 21:08)

• Die Variante mit den Steckverbindern im Add-On hat sich nicht bewährt, es kommt nicht genug Druck von den Schrauben auf die Kontakte. Daher schließe ich dort wie bisher die Kabelenden an, der Rest funktioniert gut über die Stecker.