Rollandensteuerung mit Doppelschaltern (kurz / lang)

• Hallo Zusammen,

In der Welt der Shelly’s bin ich sehr neu, genauso hier im Forum. Hier habe ich gesucht, aber noch nicht das passendes gefunden (ähnliches, aber aus meiner Sicht noch nicht passendes, siehe Posts Juli/Dezember 2025)…

Wir haben unser Haus neu mit einer Reihe von Raffstoren gebaut. Im Haus kommt grundsätzlich ein Merten Schaltersystem zum Einsatz. Die Raffstores werden in einigen Räum mit dem Merten Plus System gesteuert. Allerdings hatte uns der Elektriker auch in einigen Räumen Doppelschalter zugesagt und die Leitungen entsprechend gelegt. Es stellte sich allerdings sehr spät heraus, das es diese im Merten Plus System überhaupt nicht gibt.

Meine Idee ist nun Gira Doppelwippschalter (die passen mehr oder weniger ins Merten System) mit 2 Shellys zu nutzen und diese dann später über Zigbee oder ein anderes System zusammen zu führen. Zum Testen habe ich jetzt ein entsprechendes System Schalter, Shellys und Rolladenmotor aufgebaut, um das finale System nicht zu beschädigen.

Ein Shelly ist nun an dem Doppelschalter angeschlossen und läuft grundsätzlich auch. Über die App und das Web-Interface habe ich Zugriff auf diesen Shelly.

1) Ich wünsche mir das folgende Verhalten der Raffstoresteuerung. (jeweile Rauf & Runter)

—> A) Kurz Drücken — > Raffstore fährt solange man drückt

—> B) Lange drücken —> Raffstore fährt bis zum Ende; weiteres kurzes Drücken stoppt den Motor

(optional später: 10s drücken und alle Raffstores im Stockwerk fahren herunter…)

Damit würde es das gleiche Verhalten wie das Merten System zeigen.

Wie kann ich diesen Verhalten der Shellys konfigurieren? (Das man drückt und es fährt bis man wieder drückt hatte schon konfiguriert, bei kleine Fahrten (Raffstorewinkel) muss man aber sehr schnell 2x drücken. Das ist bei den Lamellen aber umständlich. Das die Lamellen nur beim Drücken fahren auch. Aber die obige Kombination will nicht…)

Drei weitere Frage habe ich noch:

2.) Mehrfach habe ich gelesen, das man den Lamellenwinkel einstellen kann. Wo gibt es eine solche Option?

3.) Wo gibt es eine gute Beschreibung DE/Eng für die Einstellungen/Konfiguration der Shellys für Raffstoren (idealerweise mit Wippschaltern).

4.) Gibt es aus Eurer Sicht Temperaturprobleme mit 2 Shellys in einer Dose. (Ja, es wird eng, und die Dosen nach hinten verlängert.) Die Schalter werden ja jeweils nur kurz bedient, meist sind sie in meinem Verständnis doch aus oder werden sie durch die Funksysteme warm (WLan, Bluetooth oder Zigbee). Muss man da etwas tun?

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt oder auf entsprechende Quellen verweist.

Danke und Grüße

Marcel

• allgemeine Infos falls du nicht eh schon gemacht hast:
    a) Du musst den Shelly 2PM Gen4 in den "Cover"-Modus umschalten, per Default ist der im "Switch"-Modus. Nur so kannst du die "Cover"-Funktionen nutzen, ansonsten bleibt es quasi ein "2-Fach-Schalter" für z.b.: 2 Lampen.
    b) Du musst (oder solltest zumindest) deine Raffstore/Rollo KALIBRIEREN, ansonsten kannst du das Raffstore nicht an eine spezifische Position schicken (z.b.: "fahre auf 70% offen")
    c) Da du Raffstore hast kannst du die "slat control" einschalten. Da musst du dann die Zeiten zum kompletten öffnen/schließen der Lamellen bestmöglich händisch einstellen.

Du hast bei den Eingangs-Tastern grundsätzlich folgende "Events" zur Verfügung die verarbeitet werden können:
    - short push
    - long push
    - double push
    - tripple push

OHNE "slat control" hast du per default folgendes Verhalten:
    - short push Drücken der Up/Down-Taste: Raffstore fährt rauf/runter bis Endposition
    => Bei erneutem Drücken einer Taste wird die Fahrt gestoppt

MIT "slat control" hast du per default folgendes VERÄNDERTES Verhalten:
    - short push Drücken der Up/Down-Taste: Lamellenwinkel verstellt sich um 20% Richtung "offen" bzw. "geschlossen" (die % können konfiguriert werden)
    - long push Drücken der Up/Down-Taste: Raffstore fährt rauf/runter bis Endposition
    => Bei erneutem Drücken einer Taste wird die Fahrt gestoppt

Dieses Verhalten kannst du noch mit "Actions" oder Scripte lokal erweitern, oder mittels überlagerter Hausautomatisierung zumindest Hausintern erweitern
    z.b.:
    - double push => fahre alle notwendigen Raffstore nach oben/unten (=> das habe ich bei mir über Home Assistant so "erweitert")

Wenn dir das Default-Verhalten nicht gefällt musst du die Eingänge auf "detached" stellen und ALLE Aktionen händisch nachbauen:
    z.b.:
    - short push => fahre nach oben/unten
    - long push => kippe Lamellen um X% rauf/runter
    - double push => fahre alle notwendigen Raffstore nach oben/unten (=> das habe ich über Home Assistant so verwendet)
    - tripple push => ???

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hallo borsti0,

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

- den Cover Modus hatte/habe ich eingeschaltet

Die anderen Punkte sind mir nicht ganz klar. (Ich lese auch gern in links oder Beschreibungen)

Wo in der App kann ich denn die Slat control einschalten?
    Wo und wie kann ich die Events verarbeiten?
    - short push
    - long push
    - double push
    - tripple push
    Mit ist nicht klar, wo ich die Ereignisse abfange und dann darauf reagiere? Ist die Shelly app oder der Brower auf dem Gerät der richtige Punkt bzw. Wo?

Danke und Grüße

Marcel

• Wo in der App kann ich denn die Slat control einschalten?

Sry, ich verwende die App nicht, kann dir nur den Weg im Webinterface des Shellys zeigen:
    1) Öffne das Webinterface des entsprechenden Shelly's
    2) Klicke auf "Cover" (oder "Abdeckung" auf Deutsch)
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

3) Scrolle etwas runter bis "Cover settings" und klicke auf "Slat control"
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

4) "Enable" slat control.
    Adaptiere "Open time" und "Close time" so gut wie möglich um es Shelly zu ermöglichen die vollen 90° auf/zu zu machen - bei mir jeweils ~1sek
    "Precise slat position" soll soll ganz oben/unten die Winkelstellung etwas verbessern - k.a. obs wirklich hilft ;)

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).

• Wo und wie kann ich die Events verarbeiten?
    - short push
    - long push
    - double push
    - tripple push
    Mit ist nicht klar, wo ich die Ereignisse abfange und dann darauf reagiere? Ist die Shelly app oder der Brower auf dem Gerät der richtige Punkt bzw. Wo?

Auch hier: ich bin kein App-User, aber auch dort geht es irgendwo, hier der Weg direkt am Shelly-Webinterface:

1) Öffne das Webinterface des entsprechenden Shelly's
    2) Klicke auf "Actions" und danach auf "Create Action"

3) Selektiere "Input (0)" oder "Input (1)" (je nach Anforderung)

4) Selektiere dein gewünschtes "Event" aus

5a) Weiter unten selektiere "Add action to execute" und setze eine gewünschte Aktion mit dem lokalen Raffstore (open/close/move to position/...)

5b) Du kannst auch Alternativ/Zusätzlich Links mit "Add URL" im Netzwerk aufrufen um z.b.: andere Raffstore zu steuern

=> 5a und 5b kann auch kombiniert werden, aber maximal 5 URL's/action to execute

Limitierung:
    Es können max. 5 URL's/action to execute in der Action ausgeführt werden => sind mehr notwendig musst du die komplette Action leider ein 2tes Mal erstellen