Shelly BLU Remote via Home Assistant nutzen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

ich habe eine Shelly BLU Remote, die ich via Home Assistant nutzen möchte. Dazu habe ich einen Zigbee PoE Adapter installiert (Smartlight SLZB06)

Ich habe es geschafft, die Shelly Remote als Zigbee Gerät hinzuzufügen, aber ich habe nun bei der Shelly Remote nur drei Entitäten?

Mache ich etwas falsch?

• Hi,

stehe vor exakt dem selben Problem, tritt also nicht nur bei dir auf.

Habe mir die Fernbedienung gekauft weil sie als Zigbee und Home Assistant kompatibel beworben wird. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sie nur in Verbindung mit BTHome unter Home Assistant funktioniert. Getestet habe ich es nicht, da ich keine Geräte habe die das Unterstützen.

Eine Aussage von Shelly wäre hier doch ganz Hilfreich.

• Wäre diese Fragestellung nicht besser im Forum von Home Assistant aufgehoben?

Ich denke, HA muss ja für das Zigbee Protokoll die passende Unterstützung für die Remote bereitstellen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Domiii ja, ich habe jetzt vorerst einmal kapituliert bezüglich Zigbee und die Fernbedienung via BTHome integriert. Dabei konnte ich auch ein Firmware Update machen, was aber an der Zigbee Problematik nichts verbessert hat.

Auch in BTHome ist die Integration nicht perfekt, es werden nur die oberen zwei Buttons und das Jog Wheel (als Dimmer) bereitgestellt. Aber das reicht uns vorerst einmal. Gebt gerne Bescheid, wenn sich hier mal was ändert mit einem Update o.ä.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.