Neue FW 1.32 - keine Fehlerbehebung ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Also das verstehe ich nicht .. einige haben berichtet, dass die BLU TRVs auf Befehle nicht immer reagieren (kann ich bestätigen) und teilweise sind wohl auch Tickets erstellt worden. Wenn ich jetzt das Log der neuen FW lese, finde ich überhaupt nichts zur Behebung der Probleme. Werden Korrekturen nicht aufgelistet oder interessiert sich bei Shelly niemand dafür ?

Ich habe das Gefühl, dass der Entwicklungsfokus derzeit nur auf neue Generationen und Features gelegt wird - egal ob die Software dann verlässlich funktioniert oder nicht.

• ich glaube (!) das Problem liegt an den Gateways, nicht an den TRVs. Aber ja, scheinbar interessiert das Problem keinen.

Allerdings scheinen sie jetzt Zigbee zu unterstützen. Das könnte ein Workaround sein, wenn man Zigbee schon nutzt.

lg Michael - der nach bestem Wissen und Gewissen hilft, aber keine Verantwortung für irgendwas übernimmt

• Da habe ich gerade die neue FW installiert und habe mit einiger Verwunderung feststellen müssen, dass meine Einstellungen zum TRV Verhalten einfach so geändert wurden. Außerdem hat eines der Geräte, das Ventil nicht mehr geschlossen. Es brauchte 6 Kalibriervorgänge bis das behoben war.

Es wäre für mich und offenbar viele andere auch, viel spannender wenn endlich das erratische Regelverhalten der TRVs behoben würde. Da fehlt es tatsächlich an der korrekten Auswertung der Temperaturmessung und der adäquaten Reaktion auf selbige. Nun, das wäre ja mal eine Aufgabe.

• ja, meine haben sich auch von Ventilsteuerung auf Temperatursteuerung umgestellt. Wenn man es realisiert kein Problem. Nur "wenn"!

lg Michael - der nach bestem Wissen und Gewissen hilft, aber keine Verantwortung für irgendwas übernimmt

• Allerdings scheinen sie jetzt Zigbee zu unterstützen. Das könnte ein Workaround sein, wenn man Zigbee schon nutzt.

Ist Zigbee in der Basis ein "bestätigter Dienst" oder genauso wie BLE ein "send and forget"-Protokoll?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.