zur Info: Stromaufnahme beim Shelly Plus i4dc

• Hier zur Info, weil ich gerade zum Testen einen Shelly Plus i4dc auf dem Tisch habe.

Ich habe zur Versorgung des Shellys ein Labornetzteil mit Strombegrenzung hier.
    Eingestellt auf U=9V und Imax=150mA, entsprechend der technischen Doku:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Theroretisch: I = P / U = 1W / 9V = 110mA

Krass: der i4DC bootet nicht. Die Strombegrenzung schlägt fast dauerhaft an.
    Schrittweise die Strombegrenzung erhöht.

Ab ca. 160mA taucht der Accesspoint erst auf, wenn auch sporadisch.
    Erst ab ca. 190mA lässt sich der i4DC überhaupt sicher verbinden, die Strombegrenzung schlägt aber weiterhin an. Dauerstromaufnahme nun ca. 55mA.
    Erst ab ca. 220mA bleibt die Strombegrenzung des NT inaktiv.

Also: Wenn man ein Netzteil für den Einsatz eines Shelly i4DC auslegt, sollte dies sehr großzügig ausgelegt sein:

Status jetzt: 9V, Icont=54mA, Ipeak=75mA (Trägheit der Anzeige)
    Shelly läuft.

• Die Stromaufnahme eines Shelly ist keineswegs „flach“ - es wird nicht ständig der gleiche Strom gezogen. Gerade beim Prozeß des Einbindens gibt es starke Schwankungen, auch nach „oben“. Nebenbei: Der Shelly plus i4DC hat einen LDO. Diese Teile „verbraten“ die überschüssige Leistung in Wärme. Offenbar sind 9V Speisespannung ein ungünstiger Arbeitspunkt. Hast Du mal mit 5V DC gemessen?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Nee, aber der kann laut Doku 5-24V und davon muss ich ausgehen, dass alle Arbeitspunkte in dem Bereich auch funktionieren.
    9V wird mein Arbeitspunkt in der gewählten Applikation sein.

Und, da muss ich Dir leider wiedersprechen, es wird nicht der gleiche Strom gezogen. Der Strom pulst erheblich von 54mA bis weit über 75mA (kann das gerade hier nicht korrekt messen) im in etwa Sekundentakt.

• Und, da muss ich Dir leider wiedersprechen, es wird nicht der gleiche Strom gezogen.

Genau das steht doch im Beitrag #2 von Thomas:

Zitat

Die Stromaufnahme eines Shelly ist keineswegs „flach“ - es wird nicht ständig der gleiche Strom gezogen.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Sorry Thomas! hab ich falsch gelesen.

Also, ich habe mal ein Fluke dazwischen gehängt: das zeigt mit im Peak bis 80mA an.
    Und wie geschrieben, unter 220mA Strombegrenzung am NT, geht der Begrenzer an.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.