Shelly BLU H&T Display ZB, Error bei Firmware Aktualisierung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo ,

nach langem mitlesen im Forum habe ich einiges lernen können.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Shelly BLU H&T Display ZB.

Die erste Anmeldung in die App (Gateway: Shelly Plug S Gen3) war problemlos.

Diverse Einstellungen wie Uhrzeit übergeben hat auch funktioniert.

Doch die Aktualisierung der Firmware ist fehlgeschlagen.

Das "Dreieck" im Display sagt laut knowledge-base "Error while updating the firmware".

Weiter geht es nicht.

Das 30 Sekunden Reset funktioniert nicht.

Batterie habe ich auch mal über Nacht entnommen, ohne Erfolg.

Aus Verzweiflung habe ich das Gerät auch aus der App entfernt. Natürlich kann das Gerät nicht mehr eingebunden werden.

Kann mir jemand bei dem Problem auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Versuch es mal mit der Shelly BLE Debug App.

Ob du da das Update anstoßen kannst.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ok, die debug App ist neu für mich.

Ein OTA hat soweit funktioniert.

Nun erstmal im Forum in die debug App einlesen was damit alles möglich ist.

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

• Versuch es mal mit der Shelly BLE Debug App.

Ob du da das Update anstoßen kannst.

Bei mir haben auch lange OTA-Updates funktioniert - aber hald bei irgendeinem Device dann auch nicht mehr => schalte einfach in der App per default IMMER "Slow OTA" ein, dann hast du weniger Probleme!

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.