Kalibrierung Spannungsanzeige Shelly Plus UNI

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen
    Ich möchte auf meinem Boot vier Batterien überwachen. Temp und Spannung

1x 12V Starter,
    2x 12V Verbraucher parallel geschaltet
    1x Starter Stromgenerator
    Dazu habe ich vier einzelne Shelly Plus Uni, die ich jeweils in kleine Abzweigdosen packe, die dann mit Doppelklebeband auf die Batterie kommt.

Testaufbau
    mit einem 12V Makita Akku von meinem Schrauber.

Anschluss für die Spannungsmessung:
    2 Schwarz an 12V Minus
    1 Rot und 3 Weiß an 12V Plus
    damit ist der UNI von der zu messenden Batterie mit Strom versorgt und misst zugleich die anliegende Spannung.

Anschluss für die Temperaturmessung mit DS18B20 Sensoren,
    die ich einfach in der Abzweigdose liegen lasse oder mit Heißkleber auf den Boden klebe.
    Kocht die Batterie, wird das dünne Gehäuse der Abzweigdose die Temperaturmessung nicht stören (Denke ich)
    4 Gelb Sensor Plus
    5 Blau Sensor Data
    7 lila Sensor Minus

Der UNI ist in der App eingerichtet und ich bekomme auch eine Spannung von 11,9V angezeigt.

:?:Zwei gute Messgeräte zeigen mir aber beide 12,4V an.
    Ich würde den UNI also gerne entsprechend einjustieren.
    Aber ich finde die Einstellung nicht. :?:

Kann jemand helfen?

• TWINM0NSTER 12. Januar 2026 um 08:42

Hat den Titel des Themas von „Kalibrierung Spannungsanzeige“ zu „Kalibrierung Spannungsanzeige Shelly Plus UNI“ geändert.
  • Ich hab´s gefunden.
    Über die Einstellungen in die Peripherieeinstellungen. Dort den ausgelesenen Wert "x" (kleinschreiben!!) entsprechend mit plus oder minus dem gewünschten Wert anpassen. Keine Leerzeichen, dann funktioniert es nicht.
    Ich hatte das schon vorher gefunden, aber es funktioniert erst, wenn auch etwas im Feld "Benutzerdefinierte Ausdruckseinheit" eingetragen wird. In meinem Fall "V" für Volt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Der Unterschied liegt in der Diodenstrecke im Meßpfad:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Möchte man dies vermeiden, schließt man bei Versorgung des UNI plus mit Gleichspannung (!) die Versorgungsspannung an Pin 1 und 7 und die Meßspannung an Pin 3 und 7 an. Jetzt hat man ein gemeinsames Bezugspotential!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)