-
Autor
Zur Entwässerung einer Tiefgarage gibt es einen Brunnen mit einer Pumpe, die mit dem Pegelschalter PS1 gesteuert wird. Ein etwas höherer liegender Pegelschalter PS2 soll eine Glimmlampe zur Warnung bei hohem Wasserstand einschalten. Da es in den vergangenen Jahren mehrfach bei Starkregen zu Überflutungen gekommen war, soll die Anlage besser überwacht werden und rechtzeitige Alarmierungen senden.
Der Shelly 1PMmini dient nur zur Überwachung, die Steuerung der Pumpe bleibt bei PS1.
Seine Strommessung gibt Aufschluss darüber, wie oft und wie lange die Pumpe läuft, was mir erlaubt, langfristig zu beurteilen, ob die Pumpenleistung für alle Regenereignisse ausreicht.
Die Glimmlampe alarmierte bisher nicht zuverlässig, da sie oft allein wegen induktiver Einstreuung leuchtete und insgesamt wenig auffällig ist. Deshalb soll PS2 mit dem SW-Kontakt des Shelly überwacht werden.
Dafür ist der Kontakt SW ist mit PS2 über einen „Bukowski“- Widerstand 1 MΩ verbunden. Der Vorwiderstand sorgt auch dafür, dass über SW nicht die Glimmlampe erregt wird.
Der 300 KΩ Widerstand parallel zur Glimmlampe hat die Aufgabe, die durch Induktion auf der langen Leitung erzeugte Spannung abzubauen, damit die Glimmlampe nur leuchtet, wenn bei hohem Pegel PS2 auslöst. Hier war anfangs ein 680 KΩ Widerstand vorgesehen, aber als es nach 4 Wochen draußen sehr kalt und nass wurde kam es zu Fehlalarmen.
Der 1PMmini ist folgendermaßen konfiguriert:
1) er schaltet das Relais immer ein, auch nach Stromausfall
2) Eingang SW ist aktiviert und vom Relais entkoppelt
3) die Schalterlogik ist nicht invertiert
4) die Anzeige des Eingangszustands in der App ist aktiviert
Die Funktion wurde getestet und arbeitet bisher einwandfrei. Wenn ich von Hand PS2 einschalte, wirkt an SW über „Bukowski“ die Phase statt des Neutralleiters über 300 KΩ. Dadurch wechselt die Anzeige in der Shelly-App von Grün zu Rot, was dann eine Alarmierung auslöst.
Allerdings hätte ich es genau anders herum erwartet und dachte, ich müsste die Schalterlogik invertieren, um Grün bei niedrigem Pegel zu erhalten und Rot bei Überflutung. Kann hier jemand erklären, warum das so ist?