Shelly TRV Gen 1 mit Shelly blu H&T koppelbar ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin,

seit einigen Jahren betreibe ich sehr zuverlässig mit Shelly TRV Gen 1 Heizungen und möchte das auch nur sehr ungern auf die modernen blu TRVs ändern, so lange für die blu TRVs ein extra Gateway notwendig ist und ich die nicht mit anderen Bluetooth - fähigen Shellys als Empfänger betreiben kann. Nun würde ich allerdings gerne zumindest in einem Raum das Ventil mit einem Shelly blu H&T koppeln, so dass die Messung des blu H&Ts das TRV steuert. Dazu habe ich bislang nirgendwo Informationen gefunden, ohne dass man Home Assistant oder einen anderen externen Dienst nutzen muss. Gibt es dazu Tips ?

Danke & viele Grüße in die Runde

Markus

• Du brauchst von Shelly mindestens ein ab Gen3, oder Pro Gerät um das umsetzen zu können:

Temperatur Shelly BLU H&T an Shelly TRV Gen1 übertragen

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Kleine Korrektur:

Mit einem Shelly der zweiten Generation und bspw. zwei Skripten geht das auch, wobei ein Skript bereits öffentlich und fertig vorliegt.

Mit einem Gen 3+ geht es allerdings etwas bequemer.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.