-
Autor
Hallo ins Forum,
ich wollte ein etwas seltsames Phänomen mit Euch teilen, natürlich auch mit dem Hintergrund, dass mir jemand erklären kann, an was das liegt.
Also schaut Euch bitte mal das Schaltbild an - ich erkläre um was es geht:
Links ist ein Eltako Trennrelais ETR61NP-230V, rechts ein Shelly 1 Gen 3. Wer meine Beiträge bisher verfolgt hat, weiß, dass ich am Eltako auf die beiden Klemmen T1 und T2 die zwei Adern, die von der Heizung kommen, auflege (potenzialfrei). Diese werden im Störfall gebrückt, der Eltako schaltet dann auf Klemme 3 die Phase (L) durch. Diese lege ich am Shelly an Klemme SW an. Warum habe ich das ganze so gemacht? Ich habe in der Shelly-App konfiguriert, dass, wenn der Shelly wegen SW einschaltet die Klemmen I/O geschaltet werden und damit eine Störlampe in meinem Wohnbereich aktiviert wird. Zusätzlich erhalte ich eine Push-Meldung auf meinem Smartphone. Das hat in echt die letzten Tage auch gut funktioniert.
Vielleicht erkenn ihr: ich habe "Es hat funktioniert" geschrieben. Es ist nämlich das Folgende passiert - dazu aber noch weitere Informationen: an diesem Stromkreis hängt noch die Lampe des Raums, dem Heizraum, in dem der Shelly und der Eltako verbaut sind. Diese Leuchstoffröhre klassischer Bauart wird über einen Kippschalter (Ausschalter) geschaltet. Bei einem Ausschaltvorgang heute, als ich den Raum verlassen wollte, hat es einen Knall gegeben, die Sicherung ist geflogen und der Shelly hat sich ins Jenseits befördert. Nun hatte ich noch eine Shelly 1 Mini Gen 3 und habe den defekten Shelly gegen diesen ausgetauscht. Hat wieder alles enwandfrei funktioniert. War ein paar man im Keller im Raum, paar Mal Licht an und Licht aus, alles war gut, nichts ist passiert dann: schon wieder dasselbe: Peng, Sicherung raus, Shelly kaputt.
Was ist der Grund? Was kann das sein? Es handelt sich um einen Stromkreis. Es hängt nichts anderes dran, als ein weiterer Raum mit seinem Licht... Ich bin ratlos. Kann es mit der Leuchtstoffröhre zu tun haben?