Dauerhaltung vom Licht so lange es Bewegung gibt?!

Hinweis zur Nutzung von Skripten (für Nutzer)

Die Verwendung von Skripten erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder Shelly noch die jeweiligen Autoren oder Entwickler der Skripte übernehmen irgendeine Form der Haftung für mögliche Schäden, Fehlfunktionen, Datenverluste oder anderweitige Beeinträchtigungen, die durch die Nutzung dieser Skripte entstehen könnten. Bitte stellen Sie vor dem Einsatz sicher, dass Sie den Quellcode verstehen und sich der möglichen Auswirkungen bewusst sind. Die Skripte werden ohne Gewähr bereitgestellt und unterliegen keiner regelmäßigen Wartung oder offiziellen Unterstützung.

Hinweis für Entwickler

Wenn Sie eigene Skripte bereitstellen, achten Sie bitte darauf, eine klare Beschreibung, eventuelle Einschränkungen und Sicherheitsaspekte zu dokumentieren. Beachten Sie zudem, dass Nutzer Ihre Skripte grundsätzlich auf eigenes Risiko verwenden. Eine Haftung für Schäden ist ausgeschlossen, sofern diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder gesetzlich anderweitig geregelt ist.

• Hallo,

leider ergab die Suche im Forum nichts nützliches für mich. Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Shelly 1 Gen4 und einen Blu Motion (parallel) an ein Treppenlicht gehängt. Das Licht wird zusätzlich mit einem Zeitrelais gehalten, weil es auch Taster gibt. Also 2 unterschiedliche Arten für das "Licht ein". Entweder ich drücke den Taster oder halt der Bewegungsmelder. Beide feuern auf das Zeitrelais.

Ich habe das Problem, das der Blu Motion (oder der Shelly 1?) so lange er Bewegung erkennt, kein neues Signal sendet, um das Zeitrelais neu zu starten. Man muss erst das Treppenhaus verlassen, bis der Blu keine Bewegung mehr erkennt, dann wieder ins Treppenhaus gehen, dann sendet er das Signal neu. Das ist doof, wenn man sich länger im Treppenhaus befindet. Meine Frage ist nun, ob ich per Script, so lange er Bewegung sieht, eine "Selbsthaltung" machen kann. Das Zeitrelais ist 3 Minuten an und das Script soll alle 2 Minuten den Impuls neu senden so lange der Motion Bewegung erkennt.

Ich hab mir mittels Forum und KI 3 Scripte gebastelt

Das Grundgerüst:

Die Meldung und das Ansteuern des Zeitrelais:

Und hier die "Selbsthaltung":

Es funktioniert alles bis auf die Selbsthaltung. Leider habe ich sehr wenig Ahnung vom Scripten so das ich auf die KI angewiesen bin. Funktioniert ja auch soweit, aber was ich auch versuche, die Selbsthaltung möchte nicht. Geht das überhaupt oder bin ich auf dem Holzweg? Danke!!!

• So ist es.

Lass das Zeitrelais weg und lass den Shelly alles machen. Dazu müssen natürlich die Tasten an den Shelly angeschlossen werden, bzw. am einfachsten das Zeitrelais durch den Shelly ersetzen.

• Weil es funktioniert? Es sind keine Shelly Taster sondern noch "normale" Taster von Merten. Das System funktioniert seit Jahrzehnten so. Wenn ich es per Haltescript ein kleines Upgrade gebe, reicht mir das ;).

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.