Shelly plus 1 über Dimmer schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe einen Dimmer 2 verbaut um eine Leuchte mittels Taster zu schalten und zu dimmen.

Ist es möglich über den Dimmer eine Aktion zu hinterlegen worüber ich bei zwei mal kurzen Tastendruck einen anderen Shelly umschalten?

Im Shell plus 1 kann ich solche Aktionen einfach definieren, beim Dimmer 2 bietet er mir unter Aktionen nur die Angabe von Urls an und ich finde dort auch keine Auswahl für zweimal kürzer Tastendruck.

• Das geht nur ab Shelly Dimmer Gen3, oder Pro.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• > beim Dimmer 2 bietet er mir unter Aktionen nur die Angabe von Urls an

dort kannst du nur beim long oder short press zusätzlich eine Aktion auslösen. Was sicher nur sehr selten sinnvoll ist.

Bei mir wird im Schlafzimmer bei einem Long press zusätzlich der Rollladen hochgefahren. Ich schalte so beim Aufwachen mit einem Long Press das Licht an und der Rollladen geht hoch. Am Bett habe ich nur einen Taster für das Licht und so kann ich dann entweder nur das Licht einschalten oder Licht und Rolladen bedienen. Nachteil: "Rollladen hoch" wird bei jedem long press ausgelöst. Die Lichtstärke verändere ich hier selten und dann über die App, daher geht das für mich ganz gut.