Shelly Blue Motion Erfassungsbereich

• Liebes Forum,

Ich versuche seid ca 2 Tagen irgendwie den Erfassungsbereich auf eine größere Entfernung einzustellen. Ich habe mit Shelly Debug App bei 2 neue Blue Motion Meldern die Empfindlichkeit auf Hoch gestellt, die Melder mal auf 2m und auch auf Augenhöhe befestigt. Die Firmware mit dem Stand 1.0.9 (war beim Kauf drauf), dann mit der Neuesten (1.0.23), auch mal mit einem Downgrade auf 1.0.22 versucht. Beide Melder lösen erst aus, wenn man ca. 2m davor steht (LED blinkt kurz rot).

Ich habe auch schon mehrere Positionen des Melders versucht.

Nun meine Fragen: Gibt es Blue Motion Melder die wirklich auf 5-7m erkennen? Wenn ja, welche Firmware habt Ihr installiert? Habt ihr noch einen Tipp? Wie gesagt, Empfindlichkeit steht schon auf 2, habe aber das Gefühl das dies keine Auswirkung hat.

• Funktionsbedingt müssen Infrarotmeldet immer quer zum Laufweg montiert werden. Draufzugehen ist falsch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle

• Hänge die mal auf 2,20-2,50 Meter.

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.

• Das war mal mein Thema

Ganwedel
    28. September 2025 um 13:41

Ich weiß nicht warum, habe nichts verändert und der Blu Motion funktioniert auf 6 m Entfernung und auch wenn wir auf ihn zugehen. Hängt unverändert in ca 1,5m Höhe. Voll zufrieden mittlerweile. Meine anfängliche Enttäuschung hat sich in Begeisterung geändert. Wusste nicht dass Shelly auch zaubern kann😎

30 Shelly’s am Laufen und trotzdem ewiger Anfänger:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.