Zustand des Eingangs SW beim Shelly Plus 1 wird nicht korrekt signalisiert

• Der Zustand des Shelly Plus 1 signalisiert mir nicht, die am Eingang 0 (am Gerät beschriftet mit SW) liegende Phase L.
    In Home Assistant kann ich die Entität (Eingang 0) visualisieren, sie folgt der Rücknahme der Phase L unter Betriebssituation aber nicht, sie bleibt immer auf Zustand "ein"
    (in der Shelly App finde ich diese Signalisierung überhaupt nicht, ich kann zwar den Schalter für den Ausgang in die Raumeinstellung bringen, nicht aber den Zustand dieses Eingangs SW als Signallampe o. ä.).

Fehlersuche:
    Klemme ich in der Betriebssituation die Phase am Shelly-Eingang SW ab, so erlischt die Signalisierung in Home Assistant. Dies ist das erwartete Verhalten.

Aufbau:
    Ich nutze das Shelly Plus 1 (L, N als Versorgung) mit Shelly Plus Add-on im Verbund, Shelly Plus Add-on ist mit 5 Temperaturfühlern bestückt.
    Zusätzlich möchte ich die restlichen möglichen Funktionen nutzen. Daher habe ich eine externe Leuchte per Ausgang (0, 1) geschaltet (funktioniert).
    Desweiteren möchte ich zusätzlich auch den Eingang nutzen und über das Anliegen der Phase informiert werden.
    Für den Betriebsfall heißt das:
    Die Phase L kommt über eine Heizungssteuerung, die ihrerseits eine Pumpe einschaltet.
    Parallel zur Pumpe wird die Phase abgegriffen und auf SW gelegt.
    Das Einschalten und Ausschalten der Pumpenversorgung ändert aber nicht die Reaktion des Shelly.
    Ist die Pumpe abgeschaltet messe ich allerdings eine Restspannung von AC 1,24 Volt an SW.

Fragen:
    Wo finde ich die zugörige Signalisierung des SW-Eingangs in der Shelly App?
    Ist die Restpannung in diesem Falle für die "Fehlfunktion i. d. Signalisierung" verantwortlich?
    Welche Lösungsansätze gibt es?

• Der Zustand des Shelly Plus 1 signalisiert mir nicht, die am Eingang 0 ...

"O" ist der Ausgang - Output

Deswegen:

In Home Assistant kann ich die Entität (Eingang 0) visualisieren, sie folgt der Rücknahme der Phase L unter Betriebssituation aber nicht, sie bleibt immer auf Zustand "ein"

Wie ist das eingestellt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Phase L kommt über eine Heizungssteuerung, die ihrerseits eine Pumpe einschaltet.

Das ist aber hoffentlich die SELBE Phase, mit der du den Shelly versorgst ...??? =O

Falls nicht: SOFORT abklemmen!

Einmal editiert, zuletzt von funkenwerner (9. Januar 2026 um 13:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cephalopod mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Parallel zur Pumpe wird die Phase abgegriffen und auf SW gelegt.

DAS ist der springende Punkt und die Ursache, weshalb der Eingang ständig aktiviert ist. Ein SW-Eingang wird nämlich nicht nur mit L-Potential, sondern auch mit N-Potential getriggert. Abhilfe schaffen

(a) ein Relais

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

oder

(b) ein Widerstand

Der Widerstand verhindert, daß der SW mit L getriggert wird. Dadurch ist die Logik umgekehrt. Durch Konfiguration von „Reverse Input“/„Eingang umkehren“ lässt sich dies korrigieren.

Der Widerstand soll 470kΩ bis 1MΩ haben und mit 1/4W belastbar sein. Auf gute Isoliertung ist zu achten! Gerne liefere ich einen einbaufertigen, doppelt schutzisolierten Draht:

Bei Interesse bitte PM!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vielen Dank schon mal für die Antworten, plastischen Erläuterungen und konstruktiven Vorschläge.

Das ging schneller als ich erwartet habe!

Dazu habe ich noch die folgenden Anmerkungen.

Zur Antwort von Cephalopod:
    Mit 'Eingang 0' habe ich nur Home Assistant HA rezitiert, der diesen Eingang so gefunden und benannt hat, nicht zu verwechseln mit 'O'.
    Die Phase ist dieselbe. Die ganze Heizungssteuerung hängt genau an dem einen Sicherungsautomaten.

Eingestellt habe ich die Option darunter 'Stelle das Shelly-Gerät so ein, dass es sich im Modus "Getrennter Schalter" befindet,
    der Schalter ist von dem Relais getrennt.' (verstehe ich nicht ganz, denn von einem Relais könnte doch höchstens bzgl. des Ausgangs die Rede sein, was aber hat der mit dem Eingang zu tun?).
    Allerdings hatte ich auch schon Deine Option probiert, mit dem gleichen Ergebnis (aber vielen Dank für die visuelle Darstellung via Screenshot, das macht es einfacher als ich das hier gerade formuliere).
    Falls es zu diesen Erklärungen in den Einstellungsmenüs irgendeine genauere Doku gibt, dann wäre ich sehr darant interessiert.
    Dies betrifft ja auch die Anzeige. Denn wo könnte ich in der Shelly-App sehen, dass der Eingang eingeschaltet ist (bzw. generell den Zustand anzeigen).
    (Wenn's richtig funktioniert vermutlich im Protokoll, irgendwo hatte ich was gesehen, stand bei mir auf dauernd 'ein'), aber vielleicht auch anderswo?

Zur Anwort von thgoebel:
    Das mit einem Relais zu behandeln wurde mir bereits anderweitig vorgeschlagen, ich hatte es irgendwie ausschließen wollen, da ich ja schon einen Shelly verwende, den Aufwand minimieren wollte. Daher erscheint mir die Lösung mit dem Widerstand durchaus als zweckmäßig. Die werde ich umsetzen und testen.

Vielen Dank Euch,

und wie gesagt mehr Doku vielleicht ein paar Links o. ä., generell zu Shelly Plus 1 oder aber auch zur Shelly App (s. Kommentare oben) die über die offiziellen Dinge der Shelly-Seite hinausgehen, sind immer willkommen.

Allen Begeisterten einen schönen Nachmittag und ein schönes Wochenende!
    Gruß
    Mellowmime