Projekt Einbruch Meldeanlage Wohnmobil

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Runde, ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf und hoffe Ihr könnt den entwirren.

Ich möchte mir eine Einbruchmeldeanlage in mein Wohnmobil (WoMo) einbauen.

dazu habe ich mir folgenden Komponenten beschafft - 1x shelly 1 Gen4 - 1x shelly Blu Motion - 1x 12 Volt Sirene - 1x LTE Router mit Sim - 2x shelly Button1

Folgendes habe ich bereits realisiert: Shelly 1 an die Aufbaubatterie des WoMo angeschlossen, dadurch wird dieser ebenfalls wie der Router dauerhaft mit Strom versorgt. Den Motion und die Button integriert, lässt sich alles bedienen. Das Ergebnis funktioniert wie erhofft: Bewegung erkannt und der shelly 1 startet die Sirene. Allerdings auch wenn wir uns im WoMo befinden und ich bekomme es nicht wirklich gelöst, da man den Motion nicht dauerhaft ausstellen kann.

Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach einer Lösung, dass ich das WoMo scharf bzw. unscharf schalten kann. Ich möchte gern, dass wenn ich das WoMo verlasse die Anlage mit dem Button scharf schalten und wenn ich zurückkomme diese wieder dauerhaft ausschalten.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee für mich oder kann mir eine andere Lösung mit anderen Komponenten empfehlen. Allerdings hat das WoMo 4 Fenster plus fas Fahrerhaus und deshalb habe ich mich gegen Fensterkontakte entschieden.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal und wünsche Euch eine schöne Zeit

Gruß secundani

LG und eine schöne Zeit.

• Ich wäre daran interessiert, wie man dasselbe ohne lokales WLAN im Womo realisieren kann. Es scheint da eine Möglichkeit zu geben, aber ich hab's noch nicht verstanden. Vielleicht hat jemand einen Link zu einem entsprechenden Artikel oder hat direkte Info.....

Danke

• Beitrag von Cephalopod (9. Januar 2026 um 11:27)

Dieser Beitrag wurde von tvbshelly aus folgendem Grund gelöscht: leer (9. Januar 2026 um 14:56).
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.