-
Autor
Moin,
ich möchte meine BPV (600W) upgraden, stolpere aber immer wieder über die völlig praxisferne - um nicht zu sagen „weltfremde“ - Gesetzeslage.
Ich denke meine neueste Idee könnte das Problem lösen:
- Ich baue parallel zum Hausnetz eine Inselanlage, die kritische Verbraucher versorgt (Autonomie für Tiefkühler, Thermosolar, Kommunikation etc.!)
- Diese Inselanlage ist in ertragreichen Zeiten NICHT mit dem Hausnetz verbunden (die Gesetze!!!) - stattdessen gibt es ausreichend Batteriekapazität.
- In ertragsarmen Zeiten können die kritischen Verbraucher auf das Hausnetz gewechselt werden, ein Akku kann problemlos abgeklemmt und an der Steckdose geladen werden …
Frage: gibt es einen Shelly, mit dem man eine 1-0-2 Schaltung realisieren kann, sodass man nicht zwei physikalische Dosen setzen und umstecken muss (oder Handschalter)? Die Nullstellung soll dabei auf jeden Fall verhindern, dass die Stromkreise sich verbinden. Dynamisch geregelt wäre das natürlich viel eleganter, weil man selektiv Geräte wechseln könnte (z.B. wenn die Thermosolaranlage loslegt kann sie „intelligent“ schauen wo sie den Strom für die Pumpe herholt). Was meint ihr rechtlich dazu?