Shelly Pro 3EM nur für -PV- Anlagen

  • Ich habe eine komplette Solaranlage von EKD-Solar, mit Energiezähler, leider stellt die Firma nur eine App bereit um auf die Daten zuzugreifen, weitere Unterstützung bekommt man nicht. Ich kann aber im Webui der Anlage nach Shelly Geräten suchen und es werden auch verschiedene natürlich nicht sinnvolle erkannt.

    Sollte es möglich sein den Shelly Pro 3EM nur für -PV- Anlagen, wie ihn z.b. Shellyparts anbietet, hier als zweiten Energiezähler zu integrieren, wenn man die Klemmen vor dem Hauptschalter montiert und erfüllt man damit die Voraussetzungen für den Einsatz um das Gerät MwSt.-frei zu kaufen. Ich möchte einfach nur direkt lokal auf die Einspeisedaten zugreifen können

  • Bei Shelly pro 3EM „nur für PV-Anlagen“ handelt es sich um ganz normale, handelsübliche Geräte, die lediglich wegen einer steuerlichen Regelung in Deutschland ohne Umsatzsteuer verkauft werden dürfen. Ob die PV-Anlage die Kopplung mit einem Shelly pro 3EM gestattet, ist daraus nicht abzuleiten.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • 1) Ich habe eine komplette Solaranlage

    2) Ich kann aber im Webui der Anlage nach Shelly Geräten suchen und es werden auch verschiedene natürlich nicht sinnvolle erkannt.

    3) hier als zweiten Energiezähler zu integrieren, wenn man die Klemmen vor dem Hauptschalter montiert

    Bitte mehr Info, da seehr allgemein gehalten.

    Möchtest du nur extra sehen, was deine Anlage liefert?

    Bei 1) Anlage eine "große" die 3 Phasen einspeist, dann könnte der 3EM gehen, wenn "kleine" zB mit Schukostecker, dann brauchst du ein Gerät für 1 Phase. bei 2) welche Shelly stehen denn zur Auswahl? Denke die pflegen kaum unsinnige Geräte in ihre Steuerung ein. 3) Hauptschalter der PV oder im Schaltschrank?

  • Es ist eine Anlage mit 3 Phasen Einspeisung 6.67 Peak 15 Module und einem Wechselrichter und Speicher 6kWh und Smartbox AmpereStoragePro.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich hoffe, das ich dann die Informationen die Wechselrichter Speicher und Energiezähler liefern dann auch an den Shelly gerschickt werden,

    so das ich Zugriff darauf habe.

    Mitteilung des Lieferanten:
    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Integration Ihrer Anlage in Ihr Smart‑Home‑System.

    Ein lokaler Zugriff über REST‑API oder Modbus‑TCP wird von diesem System jedoch nicht unterstützt. Die vorhandenen Schnittstellen dienen ausschließlich internen Service‑ und Systemeinstellungen. Ein direkter Zugriff darauf könnte die Anlagensteuerung beeinflussen und sicherheitsrelevante Parameter verändern. Dies kann zu Störungen im Betrieb führen und würde darüber hinaus die Gewährleistungs‑ und Garantiebedingungen gefährden.

    Bitte beachten Sie außerdem, dass eine Integration der Anlage in externe Smart‑Home‑Systeme nicht Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen ist. Die Daten stehen daher ausschließlich über die dafür vorgesehenen Wege in der App zur Verfügung.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Mit sonnigen Grüßen

    EKD-Kundenservice

    Die Aussage ist übrigens größtenteils falsch, die REST-API ist mit einem Login geschützt, so das ich dieses z.B. in meinem Browser einmal durchlaufen muss und danach auf die Items der REST-API zugreifen kann, wenn ich im gleichen TAB bleibe.

    Modbus TCP ist eingestellt

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beide Screenshots sind nach dem Login im WEBUI gemacht, IP aus der Fritzbox gelesen, Login Passwort steht auf dem Gerät.

    Also das halte ich für gefährlich für die Stabilität der Anlage ich habe auch schon mal Shellys suchen lassen, die sich aber natürlich nicht sinnvoll konfigurieren lassen, weil keine EM, aber mehrere Shelly1 und 2 1PM usw. wurden zumindest gefunden und in der REST-API ist Shelly explizit verfügbar.

    Sie wollen es halt nicht und ich kann im Sommer sehen, wie ich meine Geräte dann einschalte wenn der Speicher bereits voll ist und die Sonne immernoch Überschuss produziert. Dann bekomme ich aber von deren APP eine Mitteilung, "Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt ihre Geräte einzuschalten".

    Super wenn man dann von Arbeit aus die Geräte per Handy starten muss, obwohl das Smarthome das automatisch erledigen könnte.

    Das System wird aber als Smart beworben, das kann ich nicht erkennen.

    Zentrale Raspi 4B 4G,

    Klingelerkennung Raspi 1, MotionEye Raspi 3B

    FritzBox 7590 AX |FritzBox 7490 | 2x FritzBox 4040 | 1x Fritz!Repeater 2400 | 1x Fritz!WLAN Repeater 310

    1x Shelly 1PM 1x Shelly Dimmer 1x Shelly DW1 2x Shelly DW2 2x Shelly Flood 1x GOSUND SP111 v1.1 1x Shelly HT 2 x Shelly Plug 8x Shelly PlugS 2x Shelly RGBW2 13x Shelly 1 1x Shelly 2 6x Shelly 2.5 1x Shelly PlusPlugS
    Extern per VPN (Wireguard) zwischen den Fritzboxen, Ort 2 und 3 jeweils 1 Shelly Flood an Fritzbox 7590

    Einmal editiert, zuletzt von bombardi (8. Januar 2026 um 11:08)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.