-
Autor
Guten Morgen Zusammen!
Ich bin dabei mir eine Überwachung mit Shelly in meinem Boot zu verbauen.
Shelly UNI mit DS18B20 Temp Sensor
Überwachung der Temperatur und Spannung mit den kleinen UNI.
Eingebaut in eine kleine Verteilerdose, Temp-Sensor auf den Boden der Verteilerdose geklebt und Krokodilklemme rausgeführt an die Batterie
Shelly 1 mit AddON
für die Temperatur in der Bilge, an den Wassertanks und in den Räumen
Shelly RGB
für die Cockpitbeleuchtung und indirekten LED Streifen unter den Sitzen
Einzige Frage hierzu: Je nach Ladephase speist mein Ladegerät bis zu 14,7 V in die Batterien. Brauche ich eine Konstantstromquelle zum Schutz der Shellys?
Den Landstrom möchte ich messen und schalten
Ausgangssituation
Liegt das Boot im Hafen, ist es mit einem 32A CEE Stecker dreipolig angeschlossen
und führt zu meinem Auswahlschalter am Cockpit. Der wird manuell geschaltet.
1. Landstrom,
2. Generator 9KW,
3. Umformer 2KW
Im Hafen steht er auf Landstrom. Dann ist das Ladegerät für die Bordbatterien versorgt, die Kühlschränke laufen und - soweit eingeschaltet - der Warmwasserboiler.
Unterwegs je nach Strombedarf auf Umformer, dann ist es geräuschlos, bei höherem Strombedarf starte ich den Generator, dann brummelt es etwas aber ich habe genug Saft für Klima und Ofen.
Nun möchte ich den Landstrom überwachen. Fällt der vom Hafen aus, merke ich es nicht und es zieht mir meine Batterien nach ein paar Tagen leer.
(Kühlschrank schaltet automatisch bei Wegfall der 230V auf 12V um)
Zusätzlich kann ich ja dann auch gleich den Verbrauch vom Landstrom messen und auch schalten.
Die EM von zuhause für 3 Phasen sind ja zu fett. Es gibt ja auch den EM für 1 Phase.
Optional und wenn sinnvoll würde ich dann natürlich auch gerne direkt Warmwasser, Klima und Kühlschränke schalten können.
Die Verkabelung sitzt für komplett 230V an der Schalttafel in direkter Nähe zum oben genannten Umschalter.
Wie aber löse ich das am elegantesten?
Eure Ideen?
Grüße
Frank