Shelly Plus Uni: Rauchentwicklung bei Erstanschluss an Siedle HTA 811 – Verdrahtungsfehler?

• Hallo zusammen,

ich bin Anfänger mit den Shelly-Geräten und hatte bei der Erstinstallation meines Shelly Plus Uni an einer Siedle HTA 811-Türsprechanlage das Problem, dass beim Anschließen Rauch aus dem Shelly Plus Uni aufgestiegen ist.
    Ich benötige Hilfe, um zu verstehen, was schiefgelaufen ist. In den beiden Threads (1 and 2) bin ich nicht fündig geworden.

Projektziele:

1. Shelly Plus Uni mit Home Assistant verbinden
    2. Türklingeln erkennen und entweder klingeln lassen oder stummschalten und eine Push-Benachrichtigung senden (Schlafmodus für Baby)
    3. Türöffner über Home Assistant fernsteuern

Anschlüsse an der Siedle HTA 811:

Oberer Anschlussblock:

• 6.1: dunkelgraues Kabel
    • I: braunes Kabel
    • 6.2: frei
    • II: frei

Unterer Anschlussblock:

• G: frei
    • 10: gelbes Kabel
    • 7: oranges Kabel
    • c: schwarzes Kabel
    • b: hellgraues Kabel
    • 1: frei
    • 9: blaues Kabel
    • 11: grünes Kabel
    • 12: braunes Kabel

Spannungsmessungen (AC):

MessungRuhezustandKlingel gedrückt
    Klemme b zu c14,1 V AC14,1 V AC (keine Änderung)
    Klemme 7 zu c1,4 V AC14,1 V AC (Klingelsignal!)
    Klemme 6.1 zu I14,1 V AC14,1 V AC (keine Änderung)

Mein Verdrahtungsplan (alle Verbindungen mit WAGO-Klemmen):

Verbindung 1 – Versorgung Minus:

• Shelly VAC2 + GND + OUT1 A → HTA-Klemme c (schwarzes Kabel) über 5-fach-WAGO
    • Ziel: AC-Minus, Geräte Masse Referenz, Rückleitung Türöffner

Verbindung 2 – Türöffner:

• Shelly OUT1 B → HTA-Klemme 11 (grünes Kabel) über 3-fach-WAGO
    • Ziel: Türöffnersteuerung (Taster / Impuls)

Verbindung 3 – Versorgung Positiv (⚠️ hier trat Rauch auf):

• Shelly VAC1 → HTA-Klemme b (graues Kabel) über 3-fach-WAGO
    • Ziel: 14 V AC Positiv Versorgung

Verbindung 4 – Klingel-Stummschaltung Eingang:

• Shelly OUT2 A → HTA-Klemme 7 (Eingangsseite) über 2-fach-WAGO
    • Ziel: Klingelsignal in das Relais führen