Shelly Plus Uni: Rauchentwicklung bei Erstanschluss an Siedle HTA 811 – Verdrahtungsfehler?

• Hallo zusammen,

ich bin Anfänger mit den Shelly-Geräten und hatte bei der Erstinstallation meines Shelly Plus Uni an einer Siedle HTA 811-Türsprechanlage das Problem, dass beim Anschließen Rauch aus dem Shelly Plus Uni aufgestiegen ist.
    Ich benötige Hilfe, um zu verstehen, was schiefgelaufen ist. In den beiden Threads (1 and 2) bin ich nicht fündig geworden.

Projektziele:

1. Shelly Plus Uni mit Home Assistant verbinden
    2. Türklingeln erkennen und entweder klingeln lassen oder stummschalten und eine Push-Benachrichtigung senden (Schlafmodus für Baby)
    3. Türöffner über Home Assistant fernsteuern

Anschlüsse an der Siedle HTA 811:

Oberer Anschlussblock:

• 6.1: dunkelgraues Kabel
    • I: braunes Kabel
    • 6.2: frei
    • II: frei

Unterer Anschlussblock:

• G: frei
    • 10: gelbes Kabel
    • 7: oranges Kabel
    • c: schwarzes Kabel
    • b: hellgraues Kabel
    • 1: frei
    • 9: blaues Kabel
    • 11: grünes Kabel
    • 12: braunes Kabel

Spannungsmessungen (AC):

MessungRuhezustandKlingel gedrückt
    Klemme b zu c14,1 V AC14,1 V AC (keine Änderung)
    Klemme 7 zu c1,4 V AC14,1 V AC (Klingelsignal!)
    Klemme 6.1 zu I14,1 V AC14,1 V AC (keine Änderung)

Mein Verdrahtungsplan (alle Verbindungen mit WAGO-Klemmen):

Verbindung 1 – Versorgung Minus:

• Shelly VAC2 + GND + OUT1 A → HTA-Klemme c (schwarzes Kabel) über 5-fach-WAGO
    • Ziel: AC-Minus, Geräte Masse Referenz, Rückleitung Türöffner

Verbindung 2 – Türöffner:

• Shelly OUT1 B → HTA-Klemme 11 (grünes Kabel) über 3-fach-WAGO
    • Ziel: Türöffnersteuerung (Taster / Impuls)

Verbindung 3 – Versorgung Positiv (⚠️ hier trat Rauch auf):

• Shelly VAC1 → HTA-Klemme b (graues Kabel) über 3-fach-WAGO
    • Ziel: 14 V AC Positiv Versorgung

Verbindung 4 – Klingel-Stummschaltung Eingang:

• Shelly OUT2 A → HTA-Klemme 7 (Eingangsseite) über 2-fach-WAGO
    • Ziel: Klingelsignal in das Relais führen

Verbindung 5 – Klingelerkennung + Stummschaltung Ausgang:

• Shelly OUT2 B + ANALOG IN → HTA-Klemme 7 (oranges Kabel, Ausgangsseite) über 3-fach-WAGO
    • Ziel: Spannungsänderung der Klingel erkennen (1,4 V → 14,1 V) und steuern, ob das Signal zum Hörer weitergeleitet wird

Ungenutzte Anschlüsse:
    Separat isoliert in eigenen WAGO-Klemmen (SENSOR VCC, DATA, +5VDC, COUNT IN, IN1, IN2)

Was passiert ist:

Als ich Klemme b (14 V AC) angeschlossen habe, um den Stromkreis zu schließen (Verbindung 3), trat sofort Rauch aus der weißen Klemmenleiste in der Nähe von VAC1 aus.
    Ich habe die Spannungsversorgung sofort getrennt.

Sichtprüfung:
    Keine offensichtlichen Brandspuren auf der Platine oder an Bauteilen (siehe Fotos), aber das Gerät scheint beschädigt zu sein.

Meine Fragen:

1. Ist mein Verdrahtungskonzept grundsätzlich korrekt?
    2. Muss das Klingelsignal an Klemme 7 vor dem Anschluss an ANALOG IN gleichgerichtet (DC) werden?
    3. Ist das OUT2-Relais geeignet, um ein 14-V-AC-Klingelsignal in Reihe zu unterbrechen?
    4. Reihenfolge der Anschlüsse – hätte ich etwas anders anschließen müssen, um das zu vermeiden?
    5. Alternativer Ansatz – gibt es eine bessere oder sicherere Methode, um Klingel zu erkennen und stummzuschalten bei dieser Sprechanlage?

Fotos beigefügt:

• Shelly Plus Uni (äußerlich unbeschädigt)
    • Anschlussklemmen der Siedle HTA 811

Vielen Dank für jede Hilfe.

• Mit einer kleinen Skizze ließe sich eruieren, ob das Konzept stimmt und weshalb der Shelly „geraucht“ hat. Dies aus der Beschreibung zu entnehmen, bin ich zu faul…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ist das den so gut GND und VAC2 zusammen zu klemmen? da werden doch dann die Dioden vom Wechselrichter gebrückt oder?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Keine offensichtlichen Brandspuren auf der Platine oder an Bauteilen (siehe Fotos), aber das Gerät scheint beschädigt zu sein.

auf deinen Bildern sieht man doch Schmauchspuren an der Diode (?!) direkt neben dem Stecker.

grüße schreckus

Einmal editiert, zuletzt von schreckus (6. Januar 2026 um 20:25)

• So ist es, wenn man den UNI plus mit Wechselspannung versorgt.

Ohne die aktuelle Verdrahtung geprüft und die Spezifika der Siedle HTA811 nachgelesen zu haben, hier mal ein Standardschema zur Klingelerkennung mit dem UNI plus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Natürlich können die Ausgänge des UNI plus den Türöffner nicht direkt schalten. Dazu ist ein Relais oder ein Transistor erforderlich. Aber das ist die zweite Baustelle - die Klingelerkennung sollte erstmal funktionieren….

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (6. Januar 2026 um 20:55)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.